[erledigt] Analogen Joystick nutzen - wie?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Analogen Joystick nutzen - wie?

Beitrag von GregorS » 10.09.2021 21:01:30

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein bisschen Lust auf's Fliegen. Eine Soundkarte mit Gameport ist vorhanden, der analoge Joystick steckt in der Soundkarte.

Was ich aber nicht finden kann, ist das „Gerät“, das ich bei 'jscal' angeben muss. Übersehe ich etwas?

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 10.09.2021 23:08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [Debian 10] Analogen Joystick nutzen - wie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2021 21:13:30

Ich würd’s nicht für ausgeschlossen halten, dass die Unterstützung für solche Hardware nicht mehr vorhanden ist – die Sache mit Joysticks an den dicken, zweireihigen Anschlüssen der Soundkarten ist sehr lange her – seit geraumer Zeit nimmt man Joysticks mit USB-Anschluss.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Debian 10] Analogen Joystick nutzen - wie?

Beitrag von smutbert » 10.09.2021 22:10:26

Wenn es um die Soundblaster Live geht, da sollte es glaube ich funktionieren, aber die Kernelmodule werden wahrscheinlich nicht automatisch geladen, das dürften emu10k1-gp, joydev und analog sein.
Lade die einmal mit modprobe. Mit etwas Glück gibt es danach die eine oder andere Joystick-Gerätedatei (»/dev/input/js?«). Eventuell versuchst du jscal oder jstest dann als root, für den Fall, dass ein normaler Nutzer nicht automatisch die notwendigen Zugriffsrechte erhält.

Es kann auch sein, dass ein paar Moduloptionen (z.B. beim Modul analog) notwendig sind.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Debian 10] Analogen Joystick nutzen - wie?

Beitrag von GregorS » 10.09.2021 23:08:33

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2021 22:10:26
Wenn es um die Soundblaster Live geht, ... Kernelmodule werden wahrscheinlich nicht automatisch geladen, das dürften emu10k1-gp, joydev und analog sein.
Vielen Dank! Das war's.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten