Drucken?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Memorex
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2002 12:53:33
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Drucken?

Beitrag von Memorex » 24.09.2002 19:33:16

Hallo
aber wie ihr schon wisst bin ich SuSE umsteiger und leider hat man da so seine Umstellungsprobleme mit Debian. Ich hab mir schon einige HowTos reingezogen, wie ich Debian mit meinem 940c zum drucken krieg. Aber noch hat nix geholfen.
Hat einer mal ne Anleitung wie man nen USB-Drucker von HP am besten installiert?

MfG
Memorex

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 25.09.2002 18:03:38

Ne Anleitung habe ich nicht. Bei nen bekannten habe ich nen HP (USB) mit Cups zu laufen gebracht.

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 25.09.2002 20:21:38

Hallo,
ich habe meinen HP 840C am USB-Anschluß mit Cups in Betrieb genommen. Zuerst solltest Du sicherstellen das die benötigten Kernel-Module -- usbcore; usb-uhci; printers -- geladen sind. Am besten in /etc/modules eintragen. Desweiteren sollten die entsprechenden Cups-Pakete installiert sein, ich habe jetzt nicht alle im Kopf --- einfach mit

Code: Alles auswählen

 apt-cache search cups
suchen. Was ich empfehlen kann ist das gimpprint-Modul für Cups -- damit sind sehr gute Ausdrucke möglich (dauert nur ein wenig länger). Wenn alles installiert ist solltest Du einen Browser Deiner Wahl auf http://localhost:631 lenken und Dich als root anmelden. Der Rest erklärt sich, so glaube ich, von allein. Damit Deinen Drucker einrichten und freuen. :) Als Treiber würde ich von gimpprint empfehlen.

Tschüß.

PS: Falls Du KDE benutzt solltest Du kdelibs3-cups installieren -- erleichtert das Drucken ungemein 8)

Benutzeravatar
Memorex
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2002 12:53:33
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Memorex » 25.09.2002 22:07:19

Thx
ok mein Server kann nun die Cups-Testseite drucken.
Ich will nun aber den Drucker von Windoof aus ansprechen (damits der User leichter hat über Samba soll ja auch direct mit Cups gehn).

Hab also folgende Zeilen in meiner smb.conf angepasst:

Code: Alles auswählen

[global]
   ...
   load printers = yes
   printing = cups
   printcap name = cups
   ...

[printers]
   comment = All Printers
   browseable = no
   path = /var/spool/samba
   printable = yes
   public = no
   writable = no
   create mode = 0700
Ich habe nun auf meiner Windoof Kiste einmal den Adope Postscript und den HP940c treiber installiert.
Über den Adope kann ich drucken.
Über den HP nicht.

Beide Zeigen bei einem Doppelklick folgenden Text in der Titelleiste des Druck-Status-Fensters: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich"

Diesen Fehler hab ich schon, solange ich Samba kenne und ich bekomme ihn nicht weg. Kann mir da einer mal nen Tipp geben? Wie ich

1. Den HP-Treiber zum Drucken krieg
2. Der "Fehlermeldung" entgegenwirke?

MfG
Memorex[/code]

Antworten