cups via kde verwalten?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

cups via kde verwalten?

Beitrag von Belgarad » 10.11.2002 20:50:22

gibts ein tools, womit man cups via kde verwalten kann? habe irgendwo etwas ueber kups gelesen, doch das gibts unter woddy nicht.

hintergrund:
ich moechte gerne eine zweite raw-printqueue anlegen, in die windows clients via samba und dem native windows-printerdriver drucken koennen. derzeit muessen windows clients immer auf einen postscript drucker drucken, und der druckjob geht dann via samb/ghostscript auf einen laserjet.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.11.2002 21:20:34

Hmm, ich kann im Controlcenter unter "angeschlossene Geräte" CUPS mit einem hübschen GUI konfigurieren. Ist allerdings KDE3.1 und das CC wurde gut umsortiert. Das gab es unter KDE3.0.4 definitc auch, das war nur woanders (System -> Drucker?)

Ansonsten kannst Du auch mit einem Browser auf http://localhost:631/ zugreifen, da hast Du auch alle Möglichkeiten. (Login root mit root PW).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 10.11.2002 23:20:07

der zugriff mit dem browser funktioniert. doch da ich(noch) kde 2.2 einsetze ist da ncht viel mit cups.

wie kann ich denn z.b. via browser eine zusatzliche raw-printque einrichten? (ich denke magicfilter und co haben ja nichts mit cups zu tun)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 04:42:14

Add new Printer. Namen für die Queue (und optional Ort und Beschreibung des printer) Dann den Anschluss für den printer auswählen (parport normalerweise, musst Du wissen...), und unter Model Driver dann Raw auswählen.

Mach das aber nur, wenn der Drucker wirklich rohe Daten versteht (Text oder mit externen Filtern!). Ansonsten such Dir den richtigen Druckertreiber aus der Liste aus.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten