unter cups einen pdfwriter - printer erstellen?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

unter cups einen pdfwriter - printer erstellen?

Beitrag von Belgarad » 15.11.2002 14:40:09

da z.b. openoffice keinen direkten pdf output unterstuetzt, wollte ich eine pdfwriter drucker queue erstellen, ahenlich einem samba share:

Code: Alles auswählen

[PDF-Create]
        comment = PDF Erstellung
        path = /var/spool/samba
        printable = yes
        print command = gs -dNOPAUSE -q -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite \
                        -sOutputFile=%H/%s.pdf %s; rm %s
Doch ich finde unter cups keine moeglichkeit ein entsprechendes "print command" zu definieren.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.11.2002 16:42:37

Hmm, CUPS kann scheinbar kein "File Target" unterstützen...

Wenn ich ein PDF brauche, dann benuzte ich entweder den KDE Printservice (der PDF erzeugen kann) oder, wenn kein KDE da ist drucke ich in eine Datei (Postscript) und nehme dann ps2pdf...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

PrinterAdministration

Beitrag von tiicoo » 15.11.2002 17:16:04

Starte doch mal "OpenOffice Printer Administration". Da klickst du auf "Neuer Drucker". Dann auf "PDF-Konverter hinzufügen" Jetzt kannst du einen Treiber raussuchen.

Danach musst du gegebenfalls noch das Printing Command anpassen und den Ort, wo die .pdf-Datei gespeichert werden soll.

Ist das das, was du suchst ?
lebe lang und in Frieden

\/

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 20.11.2002 17:20:14

danke - hat funktioniert. openoffice erzeugt nun pdf's.

Antworten