cups - druckjobs loeschen?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

cups - druckjobs loeschen?

Beitrag von Belgarad » 20.11.2002 17:25:02

cups ist ja eine feine sache, aber wie kann man druckjobs loeschen?

habe die web-administration aufgerufen und dort den aktuellen job geloescht. aber das hilft nichts - der drucker will munter weiterdrucken - auch ein/ausschalten geht nicht denn er faengt immer an. sieht also so aus als wenn der job noich in der queue steht.

habe auch alle dateien var/spool/cups/temp geloescht, jedoch ohne erfolg. die dateien in /var/spool/cups/ habe ich dringelassen.

was tun?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.11.2002 21:21:23

Das mit dem Jobs abbrechen ist nicht so einfach, da die Drucker noch relativ grosse Buffer haben (das wird gemeinhin unterschätzt) und durch das Abschalten des Drucker kommt der dann endgültig durcheinader.

Meine Vorgehensweise bei "renitenten Druckjobs":
Drucker aus, Job in CUPS killen, dann mit "ps -ef" nach beteiligten Prozessen fahnden (bei mir z.B. epson:....) und diese killen. Jetzt kannst Du den Drucker wieder anschalten. Wenn er wieder anfängt zu drucken, hast Du den entscheidenen Prozess nicht erwischt.... Irgendwann hast Du aber raus welche das sind (die heissen je nach Drucksystem und Drucker anders, deshalb kann ich Dir nicht genauer helfen)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 21.11.2002 14:18:12

mhh auf die idee mit ps -ef nach jobs zu fahnden bin ich nicht gekommen - danke.

aber der speicher/puffer des druckers sollte doch nach einen ausschalten leer sein.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.11.2002 17:23:55

Der Puffer des Drucker führt auch nur dazu, dass es nach dem abschiessen des Jobs noch lange weitergeht. Meistens wird der Puffer auch von irgendeinem Task weiter gefüllt. Wenn Du den Drucker ausmachst, geht zwar der Puffer flöten, aber wenn Du den Drucker wieder anmachst, dann füllt da irgendein Prozess gleich wieder Daten rein...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 22.11.2002 10:16:17

naja, das verstehe und kenne ich.
ich haette nur gedacht dass es unter cups ein admin-tool gibt, das tatsaechlich jobs beenden kann, incl. der dazugehoerigen prozesse.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.11.2002 19:51:02

Das sollte es eigentlich auch tun, aber das scheint buggy zu sein...

An der Uni kann ich Jobs an den Netzwerkdrucker (postscript Drucker) sauber abbrechen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten