Problem mit cups

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
freak
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2002 08:51:18
Wohnort: Austria

Problem mit cups

Beitrag von freak » 20.11.2002 20:24:32

Hallo!

Ich wollte heute mal meinen Drucker unter Woody zum laufen bringen. Dazu hab ich cups installiert - Drucker gleich angesteckt und nach der Installation hat er in auch erkannt. (Packete: cupsys und cupsys-client.) Nachdem hab ich über die Weboberfläche meine Drucker hizugefügt. (Epson Stylus Color 740, Port: lp0, Treiber: Epson Stylus Color: cups 1.1 (en).) So weit hat auch alles funktioniert.
Natürlich möchte man nun auch sehen ob was aus dem Drucker raus kommt. Auf der Weboberfläche wollte ich nun eine Testseite ausdrucken.
Aber leider druckt er nichts. :( Es erscheit immer die Meldung "No paper(s) found!" (Papier ist aber eingelegt.) Auf der bash kann ich mit lpr test.txt drucken.

Könnte mir jemand sagen an was das liegen könnte??
mfg freak

PS: Möchte diesen Drucker später auch noch mit Samba verwenden.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.11.2002 21:17:34

Installier 'mal das Paket "cupsys-driver-gimpprint", das sollte die Anzahl verfügbarer Druckertreiber deutlich erhöhen. IIRC ist der Epson Stylus Color ein wirklich alter Epson Drucker, einfach nur "Epson Stylus Color" hiess (damals noch ohne Nummer). Daher kann es sein, dass Dein einigermassen neuer STC740 nicht mit diesem Treiber klarkommt. Ich habe für meinen mittlerweile auch in Jahre gekommenen Stylus Color 600 einen eigenen speziellen Treiber.

Ich habe gerade 'mal nachgeschaut: es gibt einen speziellen Epson Stylus COlor 740 Treiber... (wahrscheinlich in obigem Paket)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

freak
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2002 08:51:18
Wohnort: Austria

Beitrag von freak » 20.11.2002 22:49:07

Ah...mit diesem Paket hab ich jetzt mehr Treiber!! (schon mal danke!) :D
Hab jetzt mal versucht eine Testseite zu drucken, nichts kommt. Es stand "Test page send; job ID is EsponStylusColor740-7.
Dann wollte ich auf diesen Link klicken und es kam eine Fehlermeldung ca. "Konnte nicht auf Port 631 zugreifen...." (weiss leider nicht mehr genau :( ) Konnte auch mit lpadmin nicht mehr zugreifen gleiche Meldung.
Aus welchem Grund auch immer bin ich ins runlevel 1 und gleich wieder ins 3er gefahren. Plötzlich hat sich beim Drucker was getan und die Testseite ausgespuckt. Hab mir gedacht das es jetzt geht...aber nix. Jetzt geht erst wieder nichts. Immer "Test page sent...." und wieder die Meldung "No paper(s) found. Hab auch schon versucht denn cupsd neu zustarten aber alles ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann!
mfg freak

PS: Sorry hab ich total vergessen. Diese Meldung hab ich auch bekommen "client-error-not-possible"

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.11.2002 01:34:34

Hmm... Parallelport richtig konfiguriert? Die meisten modernen Drucker stehen da auf die bi-direktionalen Modi und EPP oder ECP. Mit dmesg bekommst Du die Kernelmessages. Da sollten die Initialisierungen der parport bzw. lp Treiber drin stehen. Was sagen die denn?

Kann auch sein, dass CUPS sich selbst bei irgendwas verschluckt, und durch den Wechsel in Runlevel 1 "aufgeweckt" wird... Wenn Du den Job abschickst, laufen dann irgendwelche Prozesse, die mit dem Drucken zu tun haben könnten? (Ich meine nicht CUPS ;-))

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

freak
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2002 08:51:18
Wohnort: Austria

Beitrag von freak » 21.11.2002 20:27:09

Abend!
Also der Parallelport muss stimmen.
Hab mal gtklp installier und gestartet. Mit diesem Programm konnte ich gleich auf anhieb drucken. Also schließe ich daraus, dass ich unter Woody drucken kann.
Nun habe ich den Drucker unter Samba freigeben. Unter Windows sehe ich denn Drucker auch und kann in installieren. Nur drucken kann ich nicht. Es kommt die Meldung: "....Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich".
Frage mich nur was ich da falsch gemacht habe. (Samba ist für mich noch ein relativ unbekanntes Land)

Hier meine smb.conf (vielleicht kann mir jemand weiterhelfen):
[global]
workgroup = smbtest
netbios name = woody
server string = %h server (Samba %v)
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
obey pam restrictions = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
invalid users = root
hosts allow = 192.168.100.24
load printers = yes
printing = cups
printcap name = CUPS
use client driver = yes

[homes]
comment = Basic Home Directories
path = %H
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = yes
Viellen dank schon mal!!
fg freak

Antworten