Drucken mit CUPS

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Drucken mit CUPS

Beitrag von Six » 21.12.2001 13:52:30

OK, ich versuche mal wieder zu drucken. Ich weiß, ich weiß, dumme Idee. Aber geht nicht anders. Die mir zur Verfügung stehende Hardware ist ein VIA Chipsatz mit 686A Southbridge für den Parallel Port, welcher als Legacy Device im BIOS eingestellt ist. Am anderen Ende des Kabels hängt ein Brother HL-720 (GDI Laserdrucker, aber dafür billich...) , der laut Linuxprinting.org \"perfectly\" von Linux unterstützt wird. Mein System basiert auf Debian Woody mit einem angepassten 2.4.14 Kernel. Alle druckrelevanten Einstellungen sind im Kernel kompiliert. CUPS befindet sich in der Version 1.1.12 und sollte die aktuellste Version sein.

Soweit ich das beurteilen kann läuft auch alles bestens. Port 631 ist da, Loop ist da, sogar den Drucker konnte ich problemlos via Browser einrichten und ist nun in der printers.conf eingetragen. So weit, so gut, aber es druckt nicht und am Kabel habe ich auch schon gewackelt. Ich vermute, die Erklärung liegt in folgender Zeile des /var/log/cups/error_log

E [21/Dec/2001:12:40:58 -0100] PID 426 stopped with status 32!

Was auch immer das heißt. Irgendeine Idee woran das liegen könnte :?:

Danke im vorraus,
6

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Drucken mit CUPS

Beitrag von Six » 22.12.2001 19:45:28

Six hat geschrieben:
E [21/Dec/2001:12:40:58 -0100] PID 426 stopped with status 32!
Anscheinend lag das Problem in der Zugangsberechtigung des CUPS Spoolers zum /dev/lp0. Nachdem ich lp0 mit chmod 666 auf world-writable gestellt habe, druckt das System nun zumindest die Testseite. Drucken aus anderen Anwendungen klappt nach wie vor nicht (insbesondere Starwriter und Opera), ich vermute aber, daß das auch noch zu regeln ist. Wenn jemand ein paar übliche Fehlerquellen kennt, so wäre ich recht dankbar, wenn derjenige sie dann mal hier posten würde.

Besten Dank, 6

bladerunner
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2001 20:10:13
Wohnort: Styria/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner » 26.12.2001 21:22:59

Wie versuchst du zu drucken? Du kannst mit dem lpr Befehl (den die meisten Programm standartmässig verwenden) nicht per Cups drucken solange du nicht das cups-bsd pakage installiert hast. Dieses tauscht die üblichen lp Befehle gegen für Cups angepasste aus.
Sollte ich falsch liegen, sag uns was in den Log-Files von Cups steht, nachdem du versucht hast zu drucken.

mfg
br

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.12.2001 21:27:59

Danke für den Hinweis! Ich kann momentan leider keine Auskunft darüber geben, da ich keinen Zugriff auf meinen Rechner habe. Das wird sich auch erst Mitte januar wieder ändern. Aber ich meine, ich habe das BSD Packet nicht installiert... ein echter Hoffnungsschimmer. Sobald ich wieder in der Heimat bin, werde ich das ausprobieren. Wenn es nicht klappt melde ich mich wieder. Nochmals Danke.

6

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.01.2002 17:43:34

In der Tat. Nachdem ich das cups-bsd package installiert hatte klappte alles tadellos. Danke.

Antworten