Parallelport scanner

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Parallelport scanner

Beitrag von tylerD » 23.11.2002 18:32:19

so ich schaffs mal wieder ned nen scanner zum laufen zu bekommen. und zwar handelt es sich um den Plustek OptikPro 9636P, nen uraltes ding. aber da jetzt eigentlich alles bei mir unter linux funtzt fehlt mir nur noch das teil.
so sane ist istalliert. jedoch brauch ich für den parallelport noch nen kernelmodul welches ich mir hier runterlade. und jetzt fangen die probleme an. ich kann es ohne probleme compilieren und installieren, jedoch wenn ich ein make load (das gibts bei dem paket so, ein modprobe bringt aber das gleiche ergebniss) mache sehe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

bob:/home/tyler/download/src/plustek/backend/plustek_driver# make load
/sbin/modprobe pt_drv || exit 1
/lib/modules/2.4.18/misc/pt_drv.o: init_module: Success
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
      You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.18/misc/pt_drv.o: insmod /lib/modules/2.4.18/misc/pt_drv.o failed
/lib/modules/2.4.18/misc/pt_drv.o: insmod pt_drv failed
make: *** [load] Error 1
bob:/home/tyler/download/src/plustek/backend/plustek_driver#
und dmesg erzählt mir folgendes

Code: Alles auswählen

Nov 23 17:56:04 bob kernel: pt_drv : driver version 0.42-10
Nov 23 17:56:04 bob kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE,EPP]
Nov 23 17:56:04 bob kernel: parport0: irq 7 detected
Nov 23 17:56:04 bob kernel: parport0: Printer, HEWLETT-PACKARD DESKJET 930C
Nov 23 17:56:04 bob kernel: pt_drv : no device(s) detected, (-9020)
mein /etc/modutils/aliases hab ich natürlich angepasst, und weiß jetzt ned so recht wo ich anfangen soll da ich noch nie nen scanner unter linux betrieben hab. mein kernel ist selbstcompiliert, muß ich dort etwas bestimmtes anmachen(drucker funtzt einwandfrei). oder ist der drucker am selben port das problem?

über tips wär ich sehr froh,alles was googel mir erzählt bringt mich nicht wirklich weiter...

thx

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 27.11.2002 03:23:17

Probier doch mal depmod (als root starten).

weedy.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 27.11.2002 08:53:26

Also bei mir hats es wunderbar geklappt - musste mich nur genau an die INSTALL Anweisungen halten:
:~/sane-1.0.1/backend/plustek_driver # make install

After this step, add the following three lines to file /etc/conf.modules
(or /etc/modules.conf)

alias char-major-40 pt_drv
pre-install pt_drv modprobe -k parport
options pt_drv lampoff=180 warmup=15 port=0x378 lOffonEnd=0 mov=0 slowIO=0 forceMode=0
Bei Debian natürlich nicht direkt in die modules.conf schreiben, sondern z.B: in /etc/modutils/sane und dann mit update-modules die modules.conf neu erstellen.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.11.2002 15:46:28

ok hat bei mir jetzt auch geklappt. hab noch mal nachgelesen das irgendwelche versionsnummern des backendes nur mit bestimmten versionen von sane funtzen..

aber danke für die hilfe.

ps:jetzt hab ich festgestellt das der scanner im arsch ist, scheiße hatte den 2 jahre nicht an. und bevor ich das feststellte hab ich natürlich mein sane so schön konfiguriert das ich über netz und so scannen kann. ärgerlich. und was mach ich jetzt mit kooka? sieht so cool aus. glaub muß mir mal ebend nen scanner kaufen ;-)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

plustek module: problem beim kompilieren

Beitrag von startx » 06.01.2003 20:24:13

hallo.

ich habe genau den gleichen scanner.
das kompilieren des modules pt_drv.o klappt auch soweit.
ich habe sane 1.0.7 und die passenden module-sourcen für den plustek
scanner auch.

allerdings gelingt es mir nicht das zu installieren, ich bekomme als meldung
"was compiled for kernel 2.4.19-686, you have 2.4.18" . ich RTFM aber da steht
das problem nur so beschrieben, wenn man einen neueren kernel hat und
für den alten kompiliert, also andersherum.

ein 4.2.19er hat sich auf meinem system noch nie blicken lassen.
woran liegt das, dass der gcc für 4.2.19er kompiliert?

startx

Antworten