Printserver für ein kleines Netzwerk

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Printserver für ein kleines Netzwerk

Beitrag von thilo » 12.12.2002 23:02:15

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen Druckserver (mit SAMBA und CUPS) installieren.

Mein kleines Netzwerk soll aus insgesamt 3 Rechnern bestehen:

- Linux-Server
Hostname: server.netzwerk
IP-Adresse: 192.168.0.1

- Windows-Client 1
Hostname: thilo.netzwerk
IP-Adresse: 192.168.0.11

- Windows-Client 2
Hostname: simone.netzwerk
IP-Adresse: 192.168.0.12


MEINE Vorgehensweise:

- Zuerst habe ich "CUPS" installiert und konfiguriert. Testseite ist in Ordnung

- SAMBA installiert

- unter Debian die Benutzer "thilo" und "simone" angelegt

- unter SAMBA die Benutzer "thilo" und "simone" angelegt

- in /etc/samba/smb.conf folgendes eingetragen:

[global]
server string = Linux-Server
workgroup = thilo
encrypt passwords = yes
guest ok = true

[Drucker]
comment = HP LaserJet 1200
path = /tmp
printable = yes
# So lautet der genaue Name des Windows-Treibers:
printer driver = "HP LaserJet 1200 Series PCL 6"
printer = hplj1200


Der Rest der Konfiguration bereitet mir Schwierigkeiten...... Einiges aus der manpage zu "smb.conf" habe ich ausprobiert, aber es klappt einfach nicht! UNTER WINDOWS 2000 SEHE ICH KEINE ARBEITSGRUPPE "DRUCKER".

1.) Muss ich unter Windows 2000 Mitglied einer "Domaene" oder einer "Arbeitsgruppe" werden?

2.) Wie lautet der fehlende Eintrag/die fehlenden Eintraege unter [global]?

3.) Habe ich sonst noch etwas vergessen?


Gruss aus Hilden,

Thilo

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.12.2002 08:03:05

Was Du machen willst ist sicherlich eine WORKGROUP. Für ein kleines Netz zu Hause ist der Aufwand mit einer Domaine vielleicht etwas Overkill. Du hast Deine Workgroup thilo genannt ( workgroup = thilo ) Ob Du die so in der Netzwerkumbegung sehen kannst weiß ich auch nicht genau, da habe ich keine Erfahrungen mit.
Du kannst ja mal Versuchen beim Anlegen des Druckers unter Win, wenn der Drucker nicht gefunden wird folgendes anzugeben: \\Linux-Server\hplj1200. Damit sagts Du Windows, wo der Drucker zu finden ist.
Ansonsten kann ich zur Konfigiration von Samba nur swat empfehlen. Das ist ein Webinterface mit allen Parametern und Links an jedem Parameter zur Dokumentation.

Code: Alles auswählen

apt-get install swat
Dann kannst Du an dem Debianrechner in einem Browser drauf zugreifen: http://localhost:901

Viel Glück
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Lösung gefunden!

Beitrag von thilo » 13.12.2002 10:35:15

Hallo Bert!

Vielen Dank für Deine Tipps.

Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden.

Unter Windows 2000 habe ich:
- den "Client für Microsoft-Netzwerke" installiert
- das "NetBEUI-Protokoll" installiert
- mich an die Arbeitsgruppe "thilo" angemeldet

Und schon klappt alles bestens.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen:
Benötige ich sowohl den "Client für Microsoft-Netzwerke" als auch das "NetBEUI-Protokoll"? Was ist das genau ?Oder kann ich eins weglassen?

Stichwort SWAT:
SWAT ist sicherlich ein nettes kleines Tool, aber ich möchte gerne lernen, einen Linux-Server komplett von Hand einzurichten. Ohne X, ohne SWAT, ohne Maus - nur die reinen Konfigurationsdateien..........


Vielen Dank nochmal!

Gruß aus Hilden,

Thilo

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden!

Beitrag von feltel » 13.12.2002 10:46:21

thilo hat geschrieben:Vielleicht kann mir noch jemand sagen:
Benötige ich sowohl den "Client für Microsoft-Netzwerke" als auch das "NetBEUI-Protokoll"? Was ist das genau ?Oder kann ich eins weglassen?
Das ist das "alte" Protokoll, was früher für Microsoft-Netze verwendet wurde. Mittlerweile ist auch Microsoft auf TCP/IP umgeschwenkt. Das kannst Du weglassen, da es der Linux-Rechner sowieso nicht versteht. Unter umständen brauchst Du aber noch "NetBEUI over TCP/IP", wenn Du alte Anwendungen hast, die nicht über TCP/IP funktionieren.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden!

Beitrag von ivo » 13.12.2002 10:51:06

thilo hat geschrieben: Vielleicht kann mir noch jemand sagen:
Benötige ich sowohl den "Client für Microsoft-Netzwerke" als auch das "NetBEUI-Protokoll"?
Ja. Nein. Aber auf keinen Fall brauchst du die Datei- und Druckerfreigabe (außer, du willst auch auf den Windows-Kisten etwas freigeben) -- den Client brauchst du aber auf jeden Fall.
Was ist das genau ?
Client für MS-Netzwerke:
Client-Software für das SMB-Protokoll. Wenn du so willst der Client für SAMBA. (Hoffentlich ließt das keiner :-) )

NetBEUI:
Nicht routingfähiges Netzwerkprotokoll, was sich durch seine Unflexibilität aber einfache (fast keine) Konfiguration auszeichnet (Transportschicht im OSI-Modell). Wird heute weitestgehend durch TCP/IP ersetzt.
Oder kann ich eins weglassen?
NetBEUI.
Stichwort SWAT:
SWAT ist sicherlich ein nettes kleines Tool, aber ich möchte gerne lernen, einen Linux-Server komplett von Hand einzurichten. Ohne X, ohne SWAT, ohne Maus - nur die reinen Konfigurationsdateien..........
Ich bin auch kein Freund von grafischen Konfigurationswerkzeugen. Trotzdem sollte man nicht stur alles mit dem Editor machen wollen. Gerade, um mal schnell einen User anzulegen oder eine quick-ans-dirty-"Freigabe" zu machen, nehme ich auch oft SWAT. Außerdem gefällt mir die leicht aufrufbare Hilfe, die mir immer genau das anzeigt, was ich gerade brauche.

Du kannst es dir ja installieren und ansehen und dann mal das, mal jenes verwende.

tschau
*iv

Antworten