Unter Openoffice mit CUPS drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Unter Openoffice mit CUPS drucken

Beitrag von Bückstück » 30.12.2002 11:54:56

Hallo,

ich habe meinen Drucker (HP 970 Cxi) unter CUPS wunderbar zum laufen bekommen. Unter Koffice kann ich damit bestens drucken.

Wie bekomme ich das unter Openoffice hin? Lässt sich überhaupt mit CUPS erledigen?

Gruß
Bückstück

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.12.2002 13:17:57

Klar, würde ich mal sagen. Ich kenne nur Star Office 5.2, aber dort druckt der "Generic Printer" direkt über lpr und das wird dank cups-bsd problemlos gedruckt. Es ist nicht nötig einen eigenen Drucker unter Office einzurichten.

Wenn's trotzdem nicht klappt, dann setze mal die Datei /globales-Installationsverzeichnis/share/XP3/Xpdefaults auf world-writable (chmod 666).

Hast du keine globale Installation, dann wird das wohl irgendwo in deiner Homeinstallation rumfliegen.

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

qtcups und xpp

Beitrag von tiicoo » 30.12.2002 13:19:39

koffice druckt bestimmt über qtcups oder so etwas.
Ich drucke immer über xpp

Code: Alles auswählen

apt-get install xpp
Dann startest du OpenOffice Printer Administration. Da gibst du beim printing command ein.
Wenn du willst, dann kannst du auch

Code: Alles auswählen

qtcups
eingeben. Das geht bestimmt auch. (So habe ich das bei mir gemacht.)
lebe lang und in Frieden

\/

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

lpr

Beitrag von tiicoo » 30.12.2002 13:21:09

Ich weiß nicht warum, aber lpr ging bei mir unter X immer nicht.
lebe lang und in Frieden

\/

Benutzeravatar
BigDevil
Beiträge: 106
Registriert: 26.03.2002 11:49:36
Wohnort: LK Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BigDevil » 30.12.2002 13:43:55

schon mal:

Code: Alles auswählen

apt-get install cupsys-bsd
probiert? Ich kann problemlos unter OpenOffice drucken.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: lpr

Beitrag von abi » 30.12.2002 13:50:15

tiicoo hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber lpr ging bei mir unter X immer nicht.
xpp = Graphical substitute for the lp/lpr command.

also muss er wohl doch gehen ;)

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 30.12.2002 19:55:49

Danke zusammen für die zahlreichen Versuche, mir zu helfen. Der Tipp mit cupsys-bsd hat es gebracht. Jetzt kann ich Openoffice endlich vollwertig nutzen.

Danke nochmal.

Antworten