Auch ein CUPS-Problem

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Auch ein CUPS-Problem

Beitrag von Natas12 » 30.12.2002 14:50:45

hallo,

hab via CUPS meinen drucker (minolta page pro 8l) zum drucken bewegt, trotz der tatsache, dass es sich um einen GDI - drucker handelt (hab mir bei linuxprinting.org das entsprechende printer-definition-dingsbums gezogen).

testseite druckt wunderbar, sogar in 600 dpi (ging früher unter suse nur mit 300). nur leider druckt er NUR diese testseite richtig. sobald ich etwas aus koffice oder aus gv drucken möchte, klatscht mir der drucker alle zeilen extrem eng zusammen oder sie überlappen sich sogar. papiereinstellungen sind alle ok und wie gesagt, die testseite druckt er wunderbar...

was kann da falsch laufen?

gruß

natas12...
der nach dem genuß von "just for fun" gerne mal ein bier mit herrn torvalds trinken würde...

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.12.2002 15:52:43

welches letter format druckst du ?
vielleicht mal bei lp mit -o media=A4 oder so spielen..

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.12.2002 16:42:56

Unter CUPS selbst: Administration > Printer > Configure > Papersize

Ansonsten versuche mal 300 dpi und lese die Doks zu deinem Treiber bei linuxprinting.org.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.12.2002 19:54:20

wg. dpi und papiergröße schau ich nach.
hab mich (hoffentlich ;o) ) an die anleitung bei linuxprinting.org gehalten, das ppd - file ins richtige verzeichnis kopiert. was mich halt wundert ist, dass die testseite geht und sonst nix. ich meine, die testseite ist doch auch nur ein ganz normaler druckjob wie jeder andere auch, oder?

aber ich werd mich da noch mal reinknien (steht ja eh eine neuinstallation an, da kann man das direkt mal "ordentlich" machen)...

gruß

natas12

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.12.2002 15:28:28

Durchlaufe doch mal die Testreihe wie sie dort beschrieben ist:
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 04002&id=7

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 31.12.2002 17:13:47

... genau an dieses tutorial hatte ich mich gehalten (mir z.B. die ppd besorgt).
aber seltsamerweise klappt es nun. was ich getan habe:

1. nochmals die einstellungen im web-frontend überprüft /lohalhos://631 oder so) - alles ok.
2. im kontrollzentrum alles überprüft - auch alles ok.
3. im kontrollzentrum dann mit dem assistenten "drucker hinzufügen" nochmals den drucker hinzugefügt, aus der treiberdatenbank den passenden ausgewählt und voila - fertig.

muß noch hinzufügen, dass der assistent nie bei mir funktioniert hat, erst ein update auf von kde 3.0.3 auf kde 3.0.5 brachte scheinbar abhilfe... jetzt hoffe ich natürlich, dass ich das noch einmal hinbekomme, wenn ich den ganzen kram neu aufspiele.... :-O

gruß und einen guten rutsch für euch alle

natas12

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.12.2002 17:42:10

Es scheint mir, daß KDE dem normalen CUPS Vorgang torpediert. Wir hatten hier im Forum mal einen Fall, in dem der Drucker erst funktionierte, nachdem irgendeine Einstellung in KDE vorgenommen wurde. Ich benutze kein KDE und kann deswegen nicht viel dazu sagen. Aber es scheint mir eine Möglichkeit...

Antworten