cups und turboprint im Netzwerk

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

cups und turboprint im Netzwerk

Beitrag von jogix » 14.01.2003 00:34:35

Hi,

ich glaube, ich bin einfach zu blöd.....
Also, ich habe auf dem Server Cups installiert, danach turboprint und dort mit tpsetup meinen Drucker am parallelen Port eingerichtet. Da funktioniert auch das Drucken.
So, auf dem Client ebenfalls CUPS und turboprint installiert und per xtpsetup den Drucker laut Anleitung als Netzwerkdrucker angesprochen, aber ich kann nicht drucken.

Nach lesen von tausenden von Anleitungen und wildem rumspielen,bin ich gerade ziemlich frustriert. Angeblich sollte es das ja schon gewesen sein, damit der Drucker im Netzwerk läuft, aber er will einfach nicht drucken.
Wenn ich von der Konsole aus einen Druckauftrag gebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
lpr: unable to print file: server-error-service-unavailable
Im localhost:631 steht als Status für den Drucker
stopped, accepting jobs
"Remote host did not accept control file (32)"
Mittlerweile habe ich auch in /etc/cups/client.conf den Server eingetragen, auf Serverseite in der cupsd.conf ein wenig rumgespielt, aber ich bekomme den Drucker nicht vom Client aus zum laufen.

Was mache ich falsch?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.01.2003 03:05:42

Nach den Config änderungen CUPS neu gestartet?

Aus welchem Paket stammt denn das "lpr"? Es sollte aus cupsys-bsd sein...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 16.01.2003 12:46:09

Hi,

beim Booten bekomme ich ne message wie
lp0: using parport0 (polling)

und dann eben, wenn ich drucken will, die server-error message.
Lpr ist aus dem supsys-bsd, der Service ist entsprechend nach jeder Config Änderung neu gestartet, teilweise um sicher zu sein, Rechner komplett neu gebootet.
Muß ich evtl in einem Config File vom Server noch was eintragen?

Ich habe nochmal im localhost:631 vom Client gespielt, da bekomme ich nach abschicken eines Druckauftrages unter dem Punkt printers eine message Angezeigt, die erklärt, daß der Server beschäftigt ist: "Printer busy; will retry in 10 seconds..."
Muß ich evtl. das Browsing vom Server konfigurieren, oder etwa vom Client???

Ich weiß im Moment echt nicht, woran es liegen könnte, denn so wirklich habe ich das CUPS System nicht verstanden :-(
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten