Cups / Samba in Verb. mit Canon BJC 3000 *Verzweiflung naht*

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
pow
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2003 19:12:05
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Cups / Samba in Verb. mit Canon BJC 3000 *Verzweiflung naht*

Beitrag von pow » 13.02.2003 19:33:21

Moin Moin @all,

habe Cups nach Howto von "six" installiert (hier aufm Board gefunden)
Spitzenmäßig vorab: Ich kann lokal drucken :) *hurra*

So, nu gehts aber los: Ich will von nem Win System im Netzwerk nun drucken, und zwar mit dem Drucker am Linux Rechner ...... Habe diverse Howtos gelesen und gemacht und getan....... Es will einfach nicht:

Wenn ich auf Computer suchen gehe unter Windows, dann Findet er auch alles und ich klicke neugierig auf den Drucker ... dann wurde mir egsagt ich solle mal die Treiber instalilieren (auf Win) und danach, tja: Da steht dann in der Titelleiste: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" .... Ich bin ratlos. Echt und ganz ehrlich.

Ich poste hier mal die relevanten Auszüge aus der smb.conf und aus /etc/printcaps......
Es wäre echt phänomenal wenn einer ein paar hilfreiche Tips oder gar die Lösung hätte. Irgendwie rall ich das nämlich noch nicht.

Also vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
pow


smb.conf:

[global]
workgroup = MARS
server string = %h server (Samba %v)
security = SERVER
encrypt passwords = Yes
obey pam restrictions = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
hosts allow = 192.168.0.2
printcap name = /etc/printcap


[printers]
comment = All Printers
security = server
path = /var/spool/lpd/lp
browseable = no
printable = yes
public = yes
writable = no
create mode = 0700
use client driver = yes

[Canon BJC 3000]
security = server
path = /var/spool/cups/lp
printer name = lp

writable = yes
public = yes
printable = yes
print command = lpr -r -h -P %p %s

/etc/printcaps

lp|Canon BJC 3000
:lp=/dev/lp0:\
:sd=/var/spool/cups/lp:\
:af=/var/log/lp-acct:\
:lf=/var/log/lp-errs:\
:pl#66:\
:pw#80:\
:pc#150:\
:mx#0:\
:sh:

# lp|Generic dot-matrix printer entry:\
# :lp=/dev/lp0:\
# :sd=/var/spool/lpd/lp:\
# :af=/var/log/lp-acct:\
# :lf=/var/log/lp-errs:\
# :pl#66:\
# :pw#80:\
# :pc#150:\
# :mx#0:\
# :sh:

# rlp|Remote printer entry:\
# :lp=:\
# :rm=remotehost:\
# :rp=remoteprinter:\
# :sd=/var/spool/lpd/remote:\
# :mx#0:\
# :sh:
~

Antworten