cups + usb

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

cups + usb

Beitrag von peschmae » 12.03.2003 14:44:18

hallo,

ich hab da ein Problem mit cups und einem Brother HL 1240 am USB port unter Debian Sarge.

Die Devices /dev/usb/lp? existieren und sind berechtigungsmässig auf root.lpr und 660 eingestellt.
Trotzdem kann ich unter Cups nicht drucken (mit dem Cups - Laserjet - Treiber) - die einzige Meldung, die ich manchmal erhalte ist ein

bash: /dev/usb/lp0: Kein passendes Gerät gefunden

z.B. wenn ich mit "echo blablabla > /dev/usb/lp0" versuche, die "Data" - Leuchte zum dataleuchteleuchten zu bringen

MfG Peschmä

P.S. ursprünglich ging das drucken mal irgendwie, allerdings weiss ich nicht mehr wie, wann, wo oder was ich bisher geändert habe (sollte afaik nichts sein, aber das meint man ja wohl immer)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.03.2003 19:59:58

sind die usb-module geladen? was sagt cat /proc/bus/devices?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.03.2003 08:52:47

also:

die USB - Module sind geladen (habs auch schon mit fix ins Kernel kompilierten USB - Treiber versucht)
lsmod sagt:

Code: Alles auswählen

Module                  Size  Used by    Not tainted
pcmcia_core            35392   0 
nls_cp437               4348   4  (autoclean)
ide-scsi                7440   0 
usb-storage            51164   0  (unused)
scsi_mod               51548   1  [ide-scsi usb-storage]
printer                 6688   0 
msdos                   4844   0  (unused)
nls_utf8                 768   0  (unused)
nls_iso8859-15          3356   4 
nls_cp1250              3836   0  (unused)
usb-uhci               21228   0  (unused)
usbcore                54944   1  [usb-storage printer usb-uhci]
bei mir gibt es kein /proc/bus/devices, aber ich denke du meintest
/proc/bus/usb/devices, das sagt das:

Code: Alles auswählen

T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=12  MxCh= 2
B:  Alloc=  0/900 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 1.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S:  Product=USB UHCI Root Hub
S:  SerialNumber=1200
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr=  0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=255ms
MfG Peschmä

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.03.2003 15:47:36

Hi peschmae,

wie hast du den Drucker eingerichtet? Über http://localhost:631 ? Bei mir war dort in der Liste mein Drucker der auch am USB hing aufgelistet.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.03.2003 16:18:22

ja, über das Webinterface

dort wird aber mittlerweile die Device immer angezeigt (seit cups 1.1.11 glaubich oder so) egal ob ein Drucker daran hängt oder nicht

MfG Peschmä

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.03.2003 16:31:40

Also das

Code: Alles auswählen

echo TESTSEITE > /dev/usb/lp0
funktioniert bei mir auch nicht. Der Drucker reagiert zwar und es man hört das er sich bewegt, aber er druckt nichts.

Hast du es mal mit der Testseite von cups versucht? Oder mit lpr?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.03.2003 16:49:49

echo TESTSEITE > /dev/usb/lp0 kann bei einem seitendrucker auch nicht funktionieren, da der formfeed, sprich seitenvorschub, sprich ein druckauslösendes zeichen fehlt.. (0C hex)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.03.2003 16:52:13

das Echo war ja auch dazu gedacht, ihn ein bisschen zum reagieren zu bringen - wenigstens die Data - Leuchte wäre nett gewesen

dass das nichts druckt war mir schon klar bzw habe ich erhofft da das zeugs eh nur irgend ein mist geworden wäre, ist das doch ein PCL - Drucker

Die Cups - Testseite geht auch nicht.

Mittlerweile habe ich zwei blockierte Jobs für den Drucker (ich glaub ich lösch ihn mal wieder), beide von Root, aber auch als Root kann ich sie nicht löschen (der bekannte client-server-error aus dem Cups - Debian - Tutor kommt, aber ich habe ja root - Rechte)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.03.2003 16:55:35

ein pcl-drucker versteht plaintext, und kann diesen auch ausgeben. es fehlt, wie gesagt, das druckauslösende zeichen. eine andere möglichkeit wäre, mehrere seiten zu schicken.. aber das nur am rande..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.03.2003 17:00:14

ah, das habe ich nicht gewusst!

Egal, er reagierte eh nicht...

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.03.2003 19:11:20

Schaue in der Tipp-Datenbank. Obere Menüleiste ist ein guter start. Dort findest du einen Eintrag "CUPS einrichten". Weiterhin steht in diesem Eintrag, das es Probleme mit Brother HL Druckern und neueren GS Versionen geben kann. Hangle dich da mal durch.

http://www.debianforum.de/guides/index. ... 04002&id=7

Aktualisierte Version folgt bald.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.03.2003 20:49:31

der Link im Cups - Einrichten Artikel ist dead, da dachte ich der Artikel existiere gar nicht ...

schau ihn mir mal an

MfG Peschmä

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.03.2003 20:53:37

Dies verhindert, daß ältere Brother Laserdrucker Ghostscriptanweisungen fehlerfrei ausführen. Stattdessen quitieren sie, manchmal vor, manchmal während des Drucks, mit blinkenden Alarmlampen den Dienst.
das ist bei mir klar nicht der Fall. Das Teil druckt gar nicht und blinkt auch gar nicht...

Es schweigt einfach standhaft im Standby - Betrieb.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 17.03.2003 12:14:00

habs auch mal mit den alternativen USB - Treibern versucht...

geht auch nicht!

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.03.2003 15:33:48

Hmh, andere USB Geräte funktionieren? Welchen USB Manager/Agent verwendest du?

Ich habe davon gelesen, daß die Hardwareunterstützung der verschiedenen Manager recht variiert ist. Momentan fallen mir 3 ein, die bei Debian auch dabei sind: hotplug, usbmgr und murasaki.

Vielleicht postest du auch mal, was usbview oder usbutils sagt, denn dein obiger Post gibt ja nur wieder, was er zum "USB Hub", sprich dem Krempel auf dem Mainboard, sagt.

Mühsam ernährt sich das EIchhörnchen...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 17.03.2003 16:43:30

hm,

ich verwende hotplug.

interessant ist auch die letzte Meldung von dmesg (der Drucker war zur bootzeit noch nicht eingesteckt):

Code: Alles auswählen

.
.
usb-uhci.c: High bandwidth mode enabled
usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0x1200, IRQ 11
usb-uhci.c: Detected 2 ports
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
hub.c: USB hub found
hub.c: 2 ports detected
usb-uhci.c: v1.275:USB Universal Host Controller Interface driver
usb.c: registered new driver usblp
printer.c: v0.11: USB Printer Device Class driver
.
.
hub.c: connect-debounce failed, port 1 disabled
was heisst das wohl?


Usbview sagt das (links steht "USB UHCI Root Hub"):

Code: Alles auswählen


USB UHCI Root Hub
Serial Number: 1200
Speed: 12Mb/s (full)
Number of Ports: 2
Bandwidth allocated: 0 / 900 (0%)
Total number of interrupt requests: 0
Total number of isochronous requests: 0
USB Version:  1.00
Device Class: 09(hub  )
Device Subclass: 00
Device Protocol: 00
Maximum Default Endpoint Size: 8
Number of Configurations: 1

Config Number: 1
	Number of Interfaces: 1
	Attributes: 40
	MaxPower Needed:   0mA

	Interface Number: 0
		Name: hub
		Alternate Number: 0
		Class: 09(hub  ) 
		Sub Class: 0
		Protocol: 0
		Number of Endpoints: 1

			Endpoint Address: 81
			Direction: in
			Attribute: 3
			Type: Int.
			Max Packet Size: 8
			Interval: 255ms

Mittlerweile sagt der Drucker übrigens immer wenn ich ihn (auch als root) starten will: (im webinterface) "client-error-gone"

MfG Peschmä

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 20.03.2003 12:32:08

** raufschieb ***

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 24.03.2003 08:27:04

arrrrrrrrrrrrggggggggggggggggggghhhh!!!

es war das Kabel!

Abgesehen dass ich das Kabel vorher schon erfolgreich verwendet hatte und es jetzt munter an meinem CD - Brenner arbeitet, ohne dort Probleme zu machen (und das vom CD - Brenner, das des öftern malträtiert wurde hängt jetzt am Drucker...) war das doch offensichtlich :evil: :twisted: :twisted: :twisted:

Naja, jetzt gehts :D :D

MfG Peschmä

P.S. für den cups - fehler brauchte es übrigens ein "apt-get remove cups; dpkg --purge cups; apg-get install cups"

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.03.2003 20:00:49

Tschuldige meine lange Abwesenheit. Mich quält eine fiese Erkältung/grippaler Infekt und mit Fieber und Kreislaufbeschwerden macht computern keinen Spaß. Na, wird schon wieder...

Freut mich auf jeden Fall, daß du den Fehler gefunden hast, auch wenn (oder gerade weil) es so ein doofer Fehler war. Dabei heißt es ja immer, erst mal die Kabel checken. Ich denke auch nie dran :roll:

Und was CUPS angeht, so war es wahrscheinlich ordentlich kaputtkonfiguriert. Kommt manchmal vor...

Antworten