Seitenränder bei Textdruck

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
helmut
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2002 20:05:13
Wohnort: Hamburg

Seitenränder bei Textdruck

Beitrag von helmut » 27.04.2003 01:30:57

Also, ich habe hier auf dem einen Rechner ein magicfilterpaket, auf dem anderen cups.

Ich würde gern beim Textdruck Seitenränder haben, so dass man die Blätter abheften kann, ohne das wichtigste wegzulochen (configs, e-mails und so was....)

Wie stellt man das ein?
Besonders krass ist das bei cups, das anscheinend Textdrucke (lpr "dateiname") völlig randfrei produziert.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.04.2003 12:08:25

Das hängt, zumindest bei CUPS, vom Druckertreiber ab. Manchmal kann man da Margins angeben, meistens jedoch nur das Papierformat. Da darf man sich dann beim Druckerhersteller für mangelnde Dokumentationen bedanken. Einfach mal im Webfrontend den Drucker konfigurieren, da sieht man die Optionen.

Ansonsten den Ausdruck durch kprinter oder einen Texteditor mit solchen Einstellungen nudeln.

Benutzeravatar
helmut
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2002 20:05:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von helmut » 27.04.2003 16:57:14

Beim magicfilter habe ich jetzt die Lösung:
Der Druckerfilter, bei mir bj600-filter für den Canon BJC-4200 ruft in für den Textdruck enscript auf.
Editiert man den Aufruf so, dass dabei die Option --margins=LEFT:RIGHT:TOP:BOTTOM angegeben wird, funktionierts. Bei mir habe ich
--margins=50:20:20:20 angegeben. Das sind brauchbare Werte (knapp 2cm linker Rand)
Frag mich keiner, welche Einheiten das sind. I dont know.

Bei CUPS schau ich mal ins Frontend. Bei einem Epson-Drucker habe ich da direkt Hoffnung.

Benutzeravatar
helmut
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2002 20:05:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von helmut » 27.04.2003 19:18:06

Jetzt habe ich auch für cups die Lösung.

Es geht wohl mit allen Druckern

einfach auf der Kommandozeile
lp -o page-left=value -o page-top=value -o page-bottom=value -o page-right=value filename

Dann noch so einen alias in die /etc/profile ...... und fertig.

Eine Einheit sind 1/72 inch oder 0,35mm

"read the fucking manual" oder wie dieser slang-Spruch hieß :)

Antworten