von Debian auf einen Netgear Drucksserver drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

von Debian auf einen Netgear Drucksserver drucken

Beitrag von Roarin » 10.05.2003 15:49:49

Hiho,

folgendes problem: Ich will auf den HP Laserjet 5L am Router (der einen druckserver integriert hat) drucken. Das funktioniert von den Windows Maschinen aus hervorragend, wenn ich den drucker allerding unter Linux einrchte bekomme ich nur folgende ausgabe auf dem drucker:

Code: Alles auswählen

%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox: 0 0 612 792
%%Creator: OpenOffice.org 1.0.3
%%For:
die zeilen sind jeweils eingerückt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weis echt nichtmehr wo da noch das problem liegen könnte.

Ich benutze SID.

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 10.05.2003 17:42:03

Hallo
verwendest du cups ?
wenn mein drucker sowas druckt liegt es meist an dem verwendeten Treiber.
Hast du es mit dem verwendeten treiber am parallelport des rechners schon
versucht? Kannst du aus z.b. kde drucken?

Udo

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 10.05.2003 19:07:07

Folgenden Eintrag habe ich in meiner "/etc/printcap" .

Code: Alles auswählen

lp|PrintServer|laserjet:\
        :sd=/var/spool/lpd/lp:\
        :mx=#0:\
        :sh:\
        :rm=192.168.0.1:\
        :rp=P1:\
        :if=/usr/bin/hpijs:
Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Druckersystem unter Linux beschäftigt, deshalb bin ich mir nicht sicher welches System genutzt wird (ich habe nur die Einträge in der o.g. config datei gemacht).

Wie finde ich heraus welches System ich benutze?
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 10.05.2003 20:17:17

Hallo Roarin
wenn ich das richtig sehe verwendest du kein cups.
Ein top sollte bei Verwendung von cups einen Prozess cupsd anzeigen.
ich würde dir zu cups raten weil cups leichter einzurichten ist.
Bei anderen Drucksystemen kann ich dir leider nicht helfen da ich noch nie etwas anderes
benutzt habe. Wenn du cups installieren möchtest geht das so

apt-get install cupsys-bsd foomatic-bin cupsomatic-ppd cupsys-client

eingerichtet wird cups mit einem Browser, durch eingabe von http://localhost:631
ich drucke damit auf einen Print-Server und das geht ohne Probleme

dazu hatte ich dann noch diesen Link http://www.openoffice.de/linux/buch/drucken.html#CUPS

udo

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 10.05.2003 20:49:04

DANKE!

Mit cups läuft der einwandfrei (zwar nur einer der beiden treiber aba wurscht *g*).

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Antworten