Epson Scanner und instabiles sane???

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Epson Scanner und instabiles sane???

Beitrag von nihonto » 13.05.2003 17:45:10

Äähemm, ich will ja nicht nerven, aber es hakt schon wieder.
Versuche seit einer Stunde meinen Scanner "Epson Perfection 640U" mit Woody zu verbinden. Das gestaltet sich allerdings ziemlich unerfreulich. Eine kurze Suche im Internet hat ergeben, dass der Scanner eigentlich kein Problem für Linux sein sollte. Sane ist da aber anderer Meinung:

- sane-find-scanner findet ihn mal und dann wieder nicht??? Wenn es ihn findet, meldet sane: found USB scanner (vendor = 0x04b8, product = 0x010c) at device /dev/usb/scanner0. Ansonsten passiert nach Eingabe von sane-find-scanner einfach nichts mehr?!

- habe auch - nach Anweisung des "Ronneburg" - folgenden Link gesetzt ln -s /dev/usb/scanner0 /dev/scanner

- spätestens bei "scanimage -L" hakt das System dann aber. Nach Eingabe des Befehls passiert nichts mehr und in der Konsole lässt sich auch nichts mehr eingeben. Der Befehl lässt sich noch nichtmal anhalten - auch als root nicht!

Momentan läuft sane-find-scanner etwa seit einer halben Stunde - ohne eine Reaktion zu zeigen. Die xconsole meldet nur "usb_control/bulk_msg: timeout" (weiß nicht, ob das was damit zu tun hat).

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, was da hakt - würde mich freuen!

Viele Grüße!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 13.05.2003 19:51:37

Soooo, habe einen Zwischenstand:
Das System hängt sich nicht auf - es dauert nur seeeehr lange, bis die Befehle "sane-find-scanner" und "scanimage -L" ausgeführt werden. Allerdings kommt bei mir ein reichlich paradoxes Ergebnis dabei raus:

- sane-find-scanner findet meinen Epson, "scanimage -L" findet, direkt danach ausgeführt, nichts?!

Versteht das Eine/r?
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

tolliver
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2002 22:24:21

Beitrag von tolliver » 13.05.2003 22:57:07

Hallo nihonto,

ich hab meine Epson 640U folgendermaßen eingerichtet :
(ich mach jetzt einfach mal step by step, da ich ja nicht weiss was du schon gemacht hast)
1. Pakete für Sane, Xsane etx.
2. modconf /kernel/driver/usb und das Modul "scanner" einbinden
3. /etc/sane.d/dll.conf "alle Einträge außer epson mit# auskomentieren" sonst sucht er alle möglichen Treiber durch.
4. /etc/sane.d/epson.conf "die SCSI und Paralell Port Einträge #auskomentieren", so das am Ende nur noch usb /dev/usb/scanner0 da steht! !!!default steht da immer /dev/usbscanner0!!!! also nicht das / zwischen usb und scanner0 vergessen.

mehr hab ich nicht gemacht.
Und der Scanner funzt unter Linux einwandfrei und mit sehr guter Performance!!

tolliver

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 13.05.2003 23:34:16

Hi tolliver,

jepp, hab' alles so gemacht. Hab' sogar noch die Vendor- und Product-Oktalzahlen in der modules.conf verewigt. Der Epson wird auch beispielsweise im KDE-Kontrollzentrum korrekt erkannt.
Aber egal was ich mache, ob xsane starten oder "scanimage -L" es dauert offenbar Stunden, bis was erkannt wird - und das kann ja wohl nicht sein!!!
Oooops, gerade sagt mir scanimage -L, dass es keinen Scanner gefunden hat. Tja und xscanimage macht zwar Anstalten zu starten - bricht aber ab, bevor irgendwas auf dem Bildschirm erscheint.

Ich blicke da nicht mehr durch. Sorry, aber ich sitze jetzt schon den ganzen Nachmittag und Abend an diesem Problem - mit der Susi8.1 hatte ich den Scanner nach etwa drei bis vier Minuten eingerichtet (von Windows mal ganz zu schweigen)!!!
Debian mag ja 'ne feine Sache sein, wenn man Informatik studiert (hat) oder nix besseres zu tun hat, aber bei aller Bastelfreude und -bereitschaft - langsam hängt's mir zum Hals raus.

Bisher hat fast nichts an diesem OS ohne Probleme funktioniert. Das einzige was problemlos klappte, war die Einrichtung des DSL-Zugangs.

Sooo, das musste mal eben gesagt werden.

Ach ja, was mich bei dem Scanner-Problem noch immer irritiert ist dieses komische "usb_control/bulk_msg: timeout", das mein System ständig meldet. Außerdem meldet es mir beim Abschalten hintereinander: "USB disconnect on devices 1" (bis 4) - und das dauert auch bestimmt ein/zwei Minuten?!

Mach mir jetzt noch 'nen Tee und geh' dann pennen :evil: !

Grüße in die Runde!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 13.05.2003 23:45:41

Die Belastbarkeit meiner Verwunderung wird gerade auf eine harte Probe gestellt - xscan hat sich eine halbe Stunde nachdem ich es gestartet hatte tatsächlich geöffnet und ich durfte scannen!!!

Tja, und morgen darf ich dann überlegen, woran es liegt, dass das so lange dauert - seufz!

Wünsche wohl zu ruhen!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Debian-Voodoo???

Beitrag von nihonto » 14.05.2003 17:43:19

Um das hier mal kurz abzuschließen: xsane funzt jetzt ohne Probleme. Was mich allerdings irritiert: Ich weiß nicht warum plötzlich! Gestern hat's über Stunden kein Stück funktioniert und dann plötzlich springt das Programm an, ohne dass ich wüsste, was ich dazu beigetragen habe.

Naja, gut das es löppt - man muss nicht alles verstehen (auch wenn's schön wäre)!

Grüße in die Runde!!! 8)
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten