Bluray SCSI durchreichen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Spike1986
Beiträge: 153
Registriert: 25.01.2012 20:16:47

Bluray SCSI durchreichen

Beitrag von Spike1986 » 20.01.2018 09:58:48

Guten Morgen,

ich habe mir Proxmox auf ein Debian System drüber installiert und mehrer VM's eingerichtet.
Und möchte mein BD-RW zu einer VM durchreichen (Win10). Bei Proxmox funktioniert das ganze über die GUI.
Leider wird das LW als QEMUDVD angezeigt und kann dieses nicht als BD LW/RW nutzen.

Daher mein Gedanke mit ISCSI, leider bring ich das nicht zum laufen.

Laufwerk wird angezeigt habe aber kein Zugrif.

/etc/tgt/targets.conf

Code: Alles auswählen

default-driver iscsi

<target iqn.2017-01.proxmox:bdrw>
    <backing-store /dev/sg1>                     # bd-writer
	bs-type sg
	device-type pt
	lun 1
	# initiator-address ALL
    </backing-store>
</target>
lsscsi -g

Code: Alles auswählen

[0:0:0:0]    disk    ATA      INTEL SSDSCKKW25 010C  /dev/sda   /dev/sg0 
[1:0:0:0]    cd/dvd  HL-DT-ST BD-RE  BH16NS40  1.00  /dev/sr0   /dev/sg1 
[2:0:0:0]    disk    ATA      ST8000AS0002-1NA AR17  /dev/sdb   /dev/sg2 
[3:0:0:0]    disk    ATA      ST3000DM001-1CH1 CC24  /dev/sdc   /dev/sg3 

tgtadm -o show -m target

Code: Alles auswählen

Target 1: iqn.2017-01.proxmox:bdrw
    System information:
        Driver: iscsi
        State: ready
    I_T nexus information:
    LUN information:
        LUN: 0
            Type: controller
            SCSI ID: IET     00010000
            SCSI SN: beaf10
            Size: 0 MB, Block size: 1
            Online: Yes
            Removable media: No
            Prevent removal: No
            Readonly: No
            SWP: No
            Thin-provisioning: No
            Backing store type: null
            Backing store path: None
            Backing store flags: 
        LUN: 1
            Type: passthrough
            SCSI ID: IET     00010001
            SCSI SN: beaf11
            Size: 0 MB, Block size: 1
            Online: Yes
            Removable media: No
            Prevent removal: No
            Readonly: No
            SWP: No
            Thin-provisioning: No
            Backing store type: sg
            Backing store path: /dev/sg1
            Backing store flags: 
    Account information:
    ACL information:
        ALL
hat jemand eine idee für mich?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluray SCSI durchreichen

Beitrag von NAB » 20.01.2018 19:19:13

Der Trick mit iSCSI scheint seit 2013 kaputt zu sein:
https://pve.proxmox.com/wiki/CD/DVD_Writer

Der BD-RE BH16NS40 ist doch ein Sata-Brenner, oder? Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um einen Sata-Brenner mit kvm durchzureichen, ist ein eigener Sata-Controller, der per PCI-Passthrough durchgereicht wird. Dazu muss "PCI-Passthrough" funktionieren, damit hast du gleich den nächsten Stolperstein.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein externes USB-Gehäuse. USB lässt sich sehr einfach durchreichen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Spike1986
Beiträge: 153
Registriert: 25.01.2012 20:16:47

Re: Bluray SCSI durchreichen

Beitrag von Spike1986 » 20.01.2018 19:43:32

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 19:19:13
Der Trick mit iSCSI scheint seit 2013 kaputt zu sein:
https://pve.proxmox.com/wiki/CD/DVD_Writer

Der BD-RE BH16NS40 ist doch ein Sata-Brenner, oder? Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um einen Sata-Brenner mit kvm durchzureichen, ist ein eigener Sata-Controller, der per PCI-Passthrough durchgereicht wird. Dazu muss "PCI-Passthrough" funktionieren, damit hast du gleich den nächsten Stolperstein.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein externes USB-Gehäuse. USB lässt sich sehr einfach durchreichen.
Vielen Dank für die Antwort. Dann mach ich es über USB, da hab ich noch ein Gehäuse übrig. PCIe Passthrough hab ich für die LAN und GPU schon gemacht, funktioniert super. Aber so oft brauch ich das LW nicht, dass sich ein Controller kauf lohnt.

Antworten