[aufgegeben] ssh -X Xephyr geht nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

[aufgegeben] ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von MartinV » 20.10.2018 23:47:40

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, daß das hier geht:

Code: Alles auswählen

ssh -X localhost -- Xephyr :15
Aber wenn ich statt localhost einen entfernten Rechner nehme (in meinem Fall eine VM für Testzwecke), startet Xephyr nicht. Es gibt auch keine Terminalausgabe:

Code: Alles auswählen

ssh -X remoteserverip -- Xephyr :15
Andere Programme als Xephyr starten problemlos. ssh -Y macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Zuletzt geändert von MartinV am 23.10.2018 17:47:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von Benno007 » 21.10.2018 18:03:17

Um zu erfahren, woran das liegen könnte, hat ssh die Option -v erfunden. Die man für mehr Details übrigens - später bei Bedarf - auch mehrfach angeben kann. Gegoogelt wurde sicherlich schon nach dem Problem, da ja die meisten Fragen im Forum schon mal wo beantwortet wurden...

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von MartinV » 22.10.2018 01:17:47

Die verbose Option von ssh hilft hier nicht weiter.
Andere Programme, auch das ähnliche Debianxnest, starten problemlos.
`ssh -X remoteserverip -- Xephyr :15 -verbosity 3` gibt auch keine Ausgabe.

Ich bekomme keine Terminalnachrichten. Das Xephyr-Fenster erscheint nicht. Es macht den Eindruck, als warte es auf etwas, das nie eintritt.

Kann jemand die Situation nachstellen und bestätigen? (Paket Debianxserver-xephyr)
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von hikaru » 22.10.2018 09:53:05

Schuss in's Blaue:
Versuch mal, Xephyr die Option -ac mitzugeben! Das soll Zugrifffsbeschränkungen abschalten. Ich weiß nicht, in welchem Kontext das wirksam wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei Remote-Zugriff greift.

Edit:
Und wo wir schon dabei sind, probier auch mal -br aus! Das soll explizit ein schwarzes Hintergrundfenster zeichnen. Vielleicht kommt ja Xephyr eigentlich "normal" hoch, nur irgendwas mit der Fensterdarstellung passt nicht.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von Benno007 » 22.10.2018 13:56:40

Du hast verbose dem xephyr mitgegeben, solltest es aber ssh mitgeben.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von MartinV » 23.10.2018 17:46:57

Ich habe mehrere Tests mit verschiedenen Systemen in VMs gemacht, eben auch mit einem frisch installierten Debian buster in einer VM. Überall geht es, nur nicht auf meinem Hauptrechner mit Debian buster.
Ich habe keine Ahnung, was an meinem System anders ist, aber egal. Zumindest konnte ich sicherstellen, daß es kein generelles Xephyr- oder Debian- oder ssh-Problem ist.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 09:53:05
Versuch mal, Xephyr die Option -ac mitzugeben! Das soll Zugrifffsbeschränkungen abschalten. Ich weiß nicht, in welchem Kontext das wirksam wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei Remote-Zugriff greift.
Das -ac gibt nur freien Zugriff von X Clients auf Xephyr als X Server, beeinflußt aber nicht das Xephyr-Fenster an sich.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 09:53:05
Und wo wir schon dabei sind, probier auch mal -br aus! Das soll explizit ein schwarzes Hintergrundfenster zeichnen. Vielleicht kommt ja Xephyr eigentlich "normal" hoch, nur irgendwas mit der Fensterdarstellung passt nicht.
Das -br mit schwarzem Fenster macht Xephyr als default. Wenn man Xephyr außer der Displaynummer keine Optionen mitgibt, öffnet es einfach nur ein schwarzes Fenster.
Das hat mich auf die Idee gebracht, in /tmp/.X11-unix nachzusehen, ob denn der X unix socket wenigstens erzeugt wird, um vielleicht unsichtbar einen Client starten zu können. Aber nicht einmal bis dahin kommt Xephyr.

Mir war eine Problemlösung wichtig, weil ein von mir geschriebenes und veröffentlichtes Tool oft Gebrauch von Xephyr macht. Doch wenn es nur meinen Rechner betrifft, halb so wild.
Benno007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 13:56:40
Du hast verbose dem xephyr mitgegeben, solltest es aber ssh mitgeben.
Die verbose Option von ssh hilft hier nicht weiter.
Andere Programme, auch das ähnliche Debianxnest, starten problemlos.
ssh -v zeigt für Xephyr die gleiche Ausgabe wie für andere X Clients.


Ich gebe die Fehlersuche als zu speziell auf.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [aufgegeben] ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von eggy » 23.10.2018 18:08:53

Hast Du mal die sshd configs und Ausgaben von "sshd -T" verglichen? Falls Debian/NichtDebian oder neuesDebian/altesDebian könnten unterschiedliche defaults ne Ursache sein. Sonst würde ich mal mit strace rangehen, das sollte zeigen, falls das Programm etwas nachladen will und es wegen "komischem env" etc nicht finden kann.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: [aufgegeben] ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von Benno007 » 23.10.2018 20:39:10

ssh wartet ja vielleicht auf was. Hast du auch mal ssh -vvv probiert, für mehr Details?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: [aufgegeben] ssh -X Xephyr geht nicht

Beitrag von Benno007 » 25.10.2018 21:39:44

Magst du es noch mit dem Vorläufer Xnest probieren? Syntax war ähnlich. Dann weißt du, wenn es nicht an ssh liegt, ob es an Xephyr liegt oder da generell irgendwas am Programmablauf oder Firewall blockiert.

Antworten