(erledigt) btrfs: Festplatte Voll ! -rebalancing Frage

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ren22

(erledigt) btrfs: Festplatte Voll ! -rebalancing Frage

Beitrag von ren22 » 22.09.2019 00:19:12

Hallo,

ich habe eine Festplatte (500GB) mit einer Partition, als Dateisystem verwende ich btrfs.
Ist schein ein paar Jahre her wo ich mal die Platte mit btrfs eingerichtet hatte, langsam scheint aber angeblich die Platte Voll zu sein obwohl ich noch knapp 23GB frei habe. Nun habe ich gelesen das man bei btrfs ab und zu mal ein sogenanntest "Balancing bzw. Rebalancing" machen muss wegen alten Daten chunk. Kann man das "Balancen bzw. Rebalancen" Problemlos im laufenden Betrieb machen ohne mit Datenverluste zu rechnen, hat jemand Erfahrung mit dem Balancen ?

http://marc.merlins.org/perso/btrfs/pos ... blems.html

Vielen Dank
Zuletzt geändert von ren22 am 28.09.2019 15:52:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: btrfs: Festplatte Voll ! -rebalancing Frage

Beitrag von Bequimao » 22.09.2019 19:17:29

Was zeigt

Code: Alles auswählen

# btrfs filesystem df <mountpoint>
bzw.

Code: Alles auswählen

# btrfs filesystem show <mountpoint>
an? Btrfs balance braucht freien Platz auf der Platte, um korrekt zu funktionieren.

Ich verwende btrfs nur für das root-filesystem und habe bisher keine Probleme mit balance gehabt. Auch bei Abbruch mit Fehlermeldung (Plattenplatz) hat in der Folge alles funktioniert. Welche Art Daten liegen denn auf der Partition? Bei 500 GB dauert es natürlich, und das System könnte träge werden. Vielleicht mit # ionice -c idle aufrufen? btrfs balance kann pausiert, wieder aufgenommen und abgebrochen werden.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: btrfs: Festplatte Voll ! -rebalancing Frage

Beitrag von smutbert » 22.09.2019 19:22:32

Solange das Dateisystem nur auf einem Speichermedium, in dem Fall auf einer Partition einer Festplatte, liegt oder es sich um ein raid1 handelt, das aus zwei gleich großen Speichermedien besteht, sollte ein balance höchstens in wenigen Ausnahmefällen notwendig sein, in denen es soweit ich es verstanden habe, darum geht ob die Chunks den Daten oder den Metadaten zugeordnet werden.

(Bei btrfs raid1 mit mehr als 2 Blockgeräten oder anderen raid-Modi ist es dann mitunter notwendig, damit die Daten (wieder) gleichmäßig über die Geräte verteilt werden.)

edit:
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2019 00:19:12
[...]
ich habe eine Festplatte (500GB) mit einer Partition, als Dateisystem verwende ich btrfs.
Ist schein ein paar Jahre her wo ich mal die Platte mit btrfs eingerichtet hatte, langsam scheint aber angeblich die Platte Voll zu sein obwohl ich noch knapp 23GB frei habe.[...]
Das balancing sorgt zwar wohl dafür, dass du die letzten 23 GB wieder nutzen kannst, aber dabei werden die belegten 477 GB Stück für Stück eingelesen und neu geschrieben, das ist also eine langwierige Angelegenheit, nur damit du die letzten 4½ % nutzen kannst.
(Mit so wenig freiem Speicherplatz ist btrfs vermutlich ohnehin schon deutlich langsamer und bei ext4 wären per default 5%, also etwas mehr, als du noch frei hast für root reserviert, auch damit so etwas nicht so ohne weiteres passieren kann.)

ren22

Re: btrfs: Festplatte Voll ! -rebalancing Frage

Beitrag von ren22 » 28.09.2019 15:52:00

tja leider hat das bei mir nicht geklappt mit dem Balancen, lagt auch vielleicht daran das ich zusätzlich ein USB-Stick eingebunden hatte zum Balancen aber das ewig dauert bis was passiert habe ich den Vorgang mit STRG+C abgebrochen, nach einem Neustart des System wollte ich den USB-Stick wieder von dem BTRFS als zweites Devices entfernen, aber da kahm dann immer so eine Fehlermeldung mit irgendwas von mirror RAID ist da hinter oder so änlich, naja, jedenfalls habe ich dann nach knapp 16Stunden zeitvergeudung wieder die Platte mit einem EXT FS versehen und , zum Glück die vorher gesicherten Daten wieder zurück gespielt.

Antworten