Programm starten via sh script

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
nisse
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2003 13:33:40

Programm starten via sh script

Beitrag von nisse » 28.07.2003 13:38:49

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Beim booten von debian soll ein Programm gestartet werden (am ende des boot vorgangs).

Also habe Ich in /etc/rc2.d einen entsprechenden symlink (S99...) auf das shell script erstellt, das wiederum das Programm startet (falls es euch interessiert, einen Multi User Dungeon) :roll:

Leider startet der MUD aber nicht, und es gibt auch keine Fehler Meldungen. Das manuelle ausführen des scripts ist kein Problem.

Jemand eine Idee? :oops:

Gruß und Danke, Nisse

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 28.07.2003 15:04:02

Welcher runlevel wird denn bei dir defaultmässig gebootet? In Debian ist der zwar standardmässig 2, aber ich hab den z.B. auf 5 geändert.

Wenn der Symlink korrekt ist und das Script auch ausführbar ist, sollte es eigentlich funktionieren. Zum testen kannst Du aber mal folgendes in Dein Script einfügen:

echo `date` >> /tmp/mud_log

Dann wird bei jedem Start des Scripts das Datum an die Datei /tmp/mud_log angehangen und Du kannst nach dem booten oder runlevel Wechsel kontrollieren ob Dein Script gestartet wird.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

kuchlerm
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2003 17:22:50

Beitrag von kuchlerm » 28.07.2003 20:33:30

Hallo,

ich hätte da so ein ähnliches Problem und möchte daher keinen eigenen Thread aufmachen.

Und zwar möchte ich ein Programm beim Systemstart starten und beim Herunterfahren
beenden. Und es soll in bestimmten Intervallen überprüft werden ob das Programm noch
läuft.

Hat jemand eine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Bzw. einen Link auf eine "hilfreiche" Seite.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Markus

nisse
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2003 13:33:40

Beitrag von nisse » 29.07.2003 12:18:07

Das ganze geht wohl ganz gut mit update-rc.d.
Damit wird ein Programm beim hochfahren gestartet und beim runterfahren beendet. Und ja, es gibt nen daemon der prozesse überwacht und ggf. neu startet. hab den namen vergessen, war aber z.B. via synaptic zu sehen. Ich brauch den früher oder später auch.

Aber zu Thema:

Mud startet nicht, habs manuell gemacht und mit update-rc.d aber kein erfolg. mist. Keine ahnung was das noch schiefgehen kann... :evil:

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 30.07.2003 08:33:53

nisse hat geschrieben:Mud startet nicht, habs manuell gemacht und mit update-rc.d aber kein erfolg. mist. Keine ahnung was das noch schiefgehen kann... :evil:
Hast Du im Script PATH ordentlich gesetzt?
Gruß
ernohl

nisse
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2003 13:33:40

Beitrag von nisse » 30.07.2003 10:02:33

Ja, der path war richtig gesetzt. aber ich habe den Fehler nun gefunden: nohup mußte im script noch gesetzt werden. Jetzt gehts.

Danke :D

Antworten