Backuppc - mehrere Konfig pro Rechner möglich?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Marmor626
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2010 08:54:41

Backuppc - mehrere Konfig pro Rechner möglich?

Beitrag von Marmor626 » 24.01.2010 09:21:38

Hallo Forum.

Ich begleite dieses Forum nun schon seit längerem lesend, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden.

Ich setzte in der Firma, in der in ich arbeite, seit gut 1 1/4 Jahre Backuppc ein. Die Einrichtung war eigentlich kein Problem da die Hilfeseite ja sehr ausgiebig ist.

Jetzt habe ich aber einen speziellen Fall.
Wir haben mehrere Server, welche neben Datenverzeichnisse auch auch eine SQL Datenbank besitzen. Die Datenbank bekommt jeden Abend einen Dump - es werden 3 Dumps aufgehoben. Danach wären die Dumps zu alt zum wieder einspielen.
Mein Backuppc ist so konfiguriert, dass er die Backups 2 Jahre vorhält, bevor er sie verwirft. Das bedeutet, er sicher jetzt seit 1 1/4 Jahren jeden Tag 5GB SQL Dump.....

Ich habe mir nun gedacht, daß ich einen Server 2 mal anlege. Einmal mit den Verzeichnissen, welche 2Jahre vorgehalten werden sollen - und einmal mit dem Verzeichnis der SQL-Dumps, welches nur 1 Woche vorgehalten werden soll.

Wenn ich aber einen Server zur Liste hinzufüge, wird ja das Verzeichniss ../backuppc/pc/SERVERNAME erstellt. Was passiert, wenn ich einen zweiten Server mit dem gleichen Namen erstelle?

Sorry, daß ich frage bevor ich es selber ausprobiere, aber mein Server hat momentan 1,8TB an Daten (was 26TB FullBackupdaten und 18TB Incr.-Backupdaten esntspricht) und ich habe Angst mir mein Backup zu zerschießen.

Da eine Google-Suche mir zwar viel neues geboten hat, aber nicht das was ich suche, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Danke
Gruß
Robert

Bueddy
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2008 20:06:23

Re: Backuppc - mehrere Konfig pro Rechner möglich?

Beitrag von Bueddy » 26.01.2010 09:43:28

Hi

also Ausprobiert habe ich das noch nicht.
Kannst doch aber einen neuen Host Anlegen, mit dem Namen <Host_SQL> und dann einfach noch in der Config den Hostnamen umstellen.
Damit solltest du einen Host auf 2 verschiedene Weisen Sichern können.

Hast doch sicher irgenwo VM-Ware, Xen, KVM oder Hyper-V laufen in der du eine VM installieren kannst um das zu testen.

Gruß
Büddy

Marmor626
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2010 08:54:41

Re: Backuppc - mehrere Konfig pro Rechner möglich?

Beitrag von Marmor626 » 27.01.2010 12:26:57

Hallo Bueddy.

Danke für Deine Antwort.
Ich nutze zwar VMware, habe aber momentan nicht die Möglichkeit damit zu spielen – ist eine andere und längere Geschichte.......

Mein erstes Problem war, dass ich scheinbar keinen Rechnernamen doppelt anlegen kann. Einen neuen Namen zu vergeben funktioniert, aber den Namen gab es ja nicht in meinem Netzwerk und wurde somit nicht aufgelöst (siehe auch weiter unten /etc/hosts)
Aber die Lösung habe ich nun gefunden und möchte Sie Euch nicht vorenthalten.

Zuerst aber noch mal mein Problem :
- Ich sichere jeden Tag u. A. einen Rechner mit Freigaben und einer SQL-Datenbank.
- Die Daten sollen 2 Jahre vorgehalten werden.
- Ein SQL-Dump hat 5GB und ist jeden Tag neu. Nach 3 Tagen ist der Dump aber so alt, dass man ihn sowieso nicht mehr verwenden könnte, weil sich zu viele Daten geändert haben. Er braucht also nur unnötig Platz wenn er auch 2 Jahre vorgehalten wird.
- Es handelt sich um einen Windows 2003 Server


Lösung zu meinem Problem:

Ich habe in der ect/hosts -Liste auf dem Backuppc den IP-Adressen neue Namen zugewiesen.
z.B.:
10.0.55.120 CADSQL
10.0.55.120 CADSQLshort

Im Backuppc habe ich nun diese 2 Rechner angelegt. Der „Ursprungs-Rechner“ „CADSQL“ wird täglich gesichert, außer den SQL-Datenbanken und den SQL Dumps (exclude) – welche der Windowsserver selbst erzeugt. Die Vorhaltezeit dieses Backups sind 2 Jahre.
Analog dazu sichere ich jetzt täglich die SQL-Datenbanken und deren Dumps (include) im „CADSQLshort“ und halte diese aber nur 7 Tage vor.

Wäre das Backupverfahren jetzt „rsync“ würde es schon funktionieren – zumindest bei einem Linux und wenn der Zugriff per ssh auch mit diesem Namen schon erfolgt ist.
Da es sich aber a.) um eine SMB-Freigabe handelt und b.) um einen Windowsserver 2003 handelt; funktioniert dieses Backup nicht, weil der Server den Rechnernamen „CADSQLshort“ nicht annimmt
(Fehlermeldung tree connect failed: NT_STATUS_DUPLICATE_NAME) :oops:
Hier muss man am Windowsserver 2003 in der Registry folgende Änderungen vornehmen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Hinzufügen von:
Wertname: DisableStrictNameChecking
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezima
Wert: 1

Danach einen Neustart und es funktioniert (Quelle Microsoft Knowledge-Base).

Ich weiß nicht, ob dies der einzig richtige Weg ist, aber er funktioniert. Des weiteren hoffe ich, dass vielleicht dem einen oder anderen diese Info hilfreich sein wird.

Gruß
Robert

Antworten