pg_dump (PostgreSQL) 8.3.9 Fehlermeldung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
debatsche
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2010 15:55:30

pg_dump (PostgreSQL) 8.3.9 Fehlermeldung

Beitrag von debatsche » 29.07.2010 16:34:21

Hallo Allerseits!

seit neuestem bekomme ich beim aufruf von pg_dump eine seltsame fehlermeldung.

:~$ /usr/bin/pg_dump -U user db
pg_dump: SQL-Anweisung schlug fehl
pg_dump: Fehlermeldung vom Server: FEHLER: keine Berechtigung für Relation morf_db
pg_dump: Die Anweisung war: LOCK TABLE public.morf_db IN ACCESS SHARE MODE

habe debian sid installiert.

~$ pg_dump --version
pg_dump (PostgreSQL) 8.3.9

hat wahrscheinlich damit zu tun, dass noch
postgresql-8.3 object-relational SQL database, version 8.3 8.3.9-0len

installiert ist.

war aber bis vor kurzem kein problem.
pg_dump waere aber zum migrieren nach 8.4 recht praktisch... :wink:

bin fuer jeden tip dankbar, weil gerade wenig zeit zum suchen.

crazyed

Re: pg_dump (PostgreSQL) 8.3.9 Fehlermeldung

Beitrag von crazyed » 29.07.2010 20:33:33

Moin,

auch ich benutze postgresql. Manuelle Dumps führe ich nur in Ausnahmesituationen durch, für das regelmäßige Backup benutze ich Debianpgadmin3. Dabei erhält man ausgiebige Meldungen auf einer eingebauten Console. Ich finde, daß das für kleine Datenbanken völlig ausreichend ist. Falls mehr Sicherheit nötig ist gibt es automatisierte Dumps mittels cronjob, aber das ist ein anderes Thema.
Mein Tipp ist daher: Installiere das o.g. Programm und führe damit ein Backup der gewünschten Datenbank aus. Falls dann immer noch Fehler erscheinen kannst du das per Copy’n Paste nach (s.o. Links) NoPaste kopieren und den Link dann hier einstellen.

PS Willkommen hier im Forum

debatsche
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2010 15:55:30

Re: pg_dump (PostgreSQL) 8.3.9 Fehlermeldung

Beitrag von debatsche » 29.07.2010 21:38:06

pfuuuuhhh...
sehr mutiger post....
fast ein bischen provokant.

was glaubst du welches backend verwendet pgadmin3 fuers backup?
schon mal die 'ausgiebige Meldungen auf einer eingebauten Console' angeschaut?

und ausserdem gehts nicht darum ein anderes programm zu verwenden, sondern warum diese fehlermeldung ploetzlich auftritt.
es scheint sich bei einem der letzten updates etwas geaendert zu haben.
u mich wuerd interessieren was bzw. was die morf_db ist.

und sollte ich im falschen topic oder im superdauforum gelandet sein, dann sagt mir das bitte.

danke

Antworten