CVS server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

CVS server

Beitrag von Leonidas » 08.09.2003 08:00:11

Hi
ich habe folgendes problem mit CVS:
ich habe ein repostory in /var/lib/cvs eingreichtet, dpkg-reconfigure cvs gestartet, pserver dort starten lassen, kann aber von WinCVS nicht verbinden, gewnausowenig wie mir netcat auf dem port 2401 (CVS) irgendetwas ausgegeben hat, sondern nach einer sekunde einfach abgebrochen ist. Die rechtlichen dienste (POP, IMAP) funktionieren tadellos. Wer weis rat??!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 08.09.2003 09:16:09

Benutzt du inetd oder xinetd? Du solltest mal checken ob in den Dateien /etc/inetd.conf bzw. /etc/xinetd.conf die ensprechenden Einträge für cvs vorhanden sind. Weiterhin sind die Einträge in /etc/hosts.deny und /etc/hosts.allow zu prüfen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 08.09.2003 13:07:06

ja, ähm, das ist mir auch eingefallen...
Ich habe inetd und in der inetd.conf habe ich folgendes jetzt eingetragen:
cvspserver stream tcp wait root /usr/sbin/cvs-pserver
nach einem killall -HUP inetd kann ich mit cvs zwar conecten
aber es gibt recv(): Connection refused aus. Und dann muss ich wieder killall... machen um überhaupt wieder soweit zu kommen.
Was muss ich den richtigerweise in die inetd.conf schreiben?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.09.2003 13:13:29

Du brauchst auf alle Fälle noch das/die Repository, das vom cvs verwaltet werden soll. Die genau Syntax des Eintrags ist eigentlich sehr gut in der cvs Dokumentation enthalten.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 08.09.2003 13:25:52

So ich nutze xinetd statt inetd. Aber etwa so:

Code: Alles auswählen

cvspserver stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/bin/cvs --allow-root=/usr/local/repository pserver
Du musst aber vorher das Repostitoy (im Beispiel /usr/local/repository) mit cvs init /usr/local/repository erzeugen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 08.09.2003 15:32:59

Okay, danke, das wäre geschafft!
der eintrag ist

Code: Alles auswählen

cvspserver stream tcp nowait cvs /usr/sbin/tcpd /usr/bin/cvs -f --allow-root=/var/lib/cvs
und die repository ist auch da.

Nochmal vielen Dank.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

kn0rki
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2003 17:55:40
Wohnort: /home/kn0rki
Kontaktdaten:

Beitrag von kn0rki » 07.10.2003 09:59:12

ave, ich hab da n problem mit cvs pserver sowie cvs überhaupt

und zwar darf ich / soll ich in der firma (is'n Praktikum) n cvs server aufsetzen .. die brauchen das wohl hier mit anmeldung ssh und so
soweit "scheint" das auch mit linux zu funktioniern... nur mit wincvs bekomm ich nur jene meldung

Code: Alles auswählen

cvs -d :pserver:kn0rki@10.0.0.88:/home/cvs/root login 
cvs [login aborted]: Error reading from server 10.0.0.88: -1: No such file or directory

***** CVS exited normally with code 1 *****


ich hoffe hier kann man mir evtl weiterhelfen.. google brachte mich leider nicht weiter..

edit: ok ich hab ihn nun irgendwie soweit bekommen das er ne verbindung annimmt aber.. nun schreibt er irgendwas mit : no such repository

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 07.10.2003 12:41:07

soll das über ssh laufen oder über pserver? ssh ist sicherer, dazu musst du aber ext statt pserver nehmen und komplizirt wird das auch noch dadurch
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

kn0rki
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2003 17:55:40
Wohnort: /home/kn0rki
Kontaktdaten:

Beitrag von kn0rki » 07.10.2003 14:01:39

ha! er funktioniert..

allerdings nur mit dieser zeile in der /etc/inetd.conf

Code: Alles auswählen

cvspserver stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/bin/cvs -f --allow-root=/var/lib/cvs pserver

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 07.10.2003 14:10:11

Ich zitiere mich mal schnell:
Leonidas hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

cvspserver stream tcp nowait cvs /usr/sbin/tcpd /usr/bin/cvs -f --allow-root=/var/lib/cvs
wer lesen kann hat's eindeutig leichter
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

kn0rki
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2003 17:55:40
Wohnort: /home/kn0rki
Kontaktdaten:

Beitrag von kn0rki » 07.10.2003 14:15:29

Leonidas hat geschrieben:Ich zitiere mich mal schnell:
Leonidas hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

cvspserver stream tcp nowait cvs /usr/sbin/tcpd /usr/bin/cvs -f --allow-root=/var/lib/cvs
wer lesen kann hat's eindeutig leichter

nunja.. die zeile hatte ich schon verwendet ;)

allerdings fehlte bei dir das "pserver" am ende ;)

und ohne dem will er bei mir nicht.. warum auch immer

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 07.10.2003 16:48:41

axo, hups stimmt ja, bei mir in der inetd.conf sehts ja drin... sowas vergessen. Aber in der man page von cvs findet man ja alles :)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten