Größe der Log-Dateien

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Größe der Log-Dateien

Beitrag von Torsten » 18.09.2003 12:53:48

Moinsen Leute,

mal eine Frage zu den log-Dateien (/var/log/*)
Und zwar analysiere ich einige meiner Log-Dateien hin und wieder. Insbesondere die von Squid.
Nun ist mir aufgefallen, dass das System automatisch die log-Dateien packt und als gz-Datei ablegt.
Wie kann man das umgehen?
Kann man das speziell für einzelne log-Dateien abschalten/verändern?
Und wann macht es Sinn und welche Einstellungen sind ansich sinnvoll für die Größe von log-Dateien?

Fragende Grüße

Torsten

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.09.2003 13:13:44

Ich glaub dafür ist das Programm "logrotate" da. Das müsste in der crontab stehen und macht das ab und zu mal.

Die Größe der LogFiles? Naja, an sich kannst du 10MB mit gzip gepackt Logfiles verwerfen, auf meiner Workstation brauchen die auch nicht mehr als 1MB belegen.
Dazu folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
find /var/log -size +200k -exec rm "{}" \;
selbsterklärend.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 18.09.2003 13:22:56

Moinsen,

besten Dank für die Antwort.
Ah ja, logrotate war das. Jetzt dämmert es wieder.
Na dann werde ich mir mal was zurecht basteln.

Dankende Grüße

Torsten

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.09.2003 16:04:02

'man logrotate' ist Dein Freund. :-) In der entsprechenden Datei kannst Du einstellen, wie oft und ab welcher Größe rotiert werden soll.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 19.09.2003 16:09:21

Jau, ich habe auch schon etwas gewütet. ;)

Antworten