Kann ich den namen einer windowskiste abfragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
perdox
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2003 17:40:32

Kann ich den namen einer windowskiste abfragen

Beitrag von perdox » 19.09.2003 18:22:36

Es geht um folgendes Problem,

bei mir läuft seit ca 6 Monaten ein Debian Woddy router mit Bind9 und DHCP server.
Die Adressen der 5 Kisten im internen Netz werden über die MAC adresse gebunden
und der Bind server regelt dann die Namensauflösung.

Soweit so gut.

Nun machen wir hier öfters LANs es kommen also immer ca 10 bis 16 Leute mit ihren
Kisten, also alles Kisten die nicht in den zone files drin stehen. da es nicht immer die
gleichen personen sprich Computer sind und es auch vorgekommen ist, dass sich
teilweise die MAC Adressen sprich Netzwerkkarten geändert haben, wollte ich mal
fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Namen der Windowskisten zu ermitteln und
automatisch in die zone files einzutragen.

Und noch ein Frage kann ich mit Linux eigentlich Win2k / winXP Kisten in eine
Arbeitsgruppe zwingen bzw. eine neue Arbeitsgruppe erstellen in denen
eine Art mirror des gesamten Rechner im Netzwerk dargestellt wird?
Am besten ohne einen PDC einzusetzen ^^

greetings & respect

Perdox

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 25.09.2003 22:59:38

Hi,

Mit dem tool nmblookup von Samba Paket kannst du Namen recursive auflösen.
Mit einem Dynamic DHCP-DNS update könntest du DHCP vergebene IP adressen automatisch in die zone files eintragen lassen. Das geht aber von Haus asu nur mit bind 9 und dhcp server 3 von ISC!

Am einfachsten kannst du dies aber mit WINS (Windows Naming Server) der ebenfalls bei Samba dabei ist (auch ohne PDC) lösen. Wenn Samba den Masterbrowser für das Netz macht, übergibt er jeden Rechner alle Freigaben im Netzwerk und sucht auch ständig nach neuen.
Das mit dem Mirror habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du Windows Freigaben von LINUX aus? Das kann ebenfalls Samba übernehmen.
Ciao, Hendri

perdox
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2003 17:40:32

Beitrag von perdox » 28.09.2003 18:13:35

Erstmal danke für die Infos,

hab mich mal über das Wochende drann gesetzt und mich ein wenig in die Materie eingearbeitet.

greetings & respect

Perdox

Antworten