WINE und die sound-configuration

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WINE und die sound-configuration

Beitrag von Night.Hawk » 28.09.2003 00:59:31

Hallo,

weiß jemand, wie man bei wine den Sound configuriert. Die Programme laufen, aber es kommt kein Sound bei Spielen oder TV-Schauen heraus.

Nutze eine c-media 5.1 soundkarte, die auf Stereo läuft. Treiber usw. sind alle geladen, xmms usw. geben auch Sound ab, nur wine nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.09.2003 01:54:47

Was für ein Wine und was nutzt Du für Deinen Soundoutput? Genau wie z.B. bei Mplayer kann es sein, dass Wine nicht gegen arts kompliliert wurde. Oder hast Du Dir das selbst gebaut?

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 28.09.2003 01:58:33

Ne, habe das wine aus Debian unstable installiert und den wineconfig (oder so ähnlich) aufgerufen. Da habe ich aber nichts zum Sound gefunden!

Asonsten höre ich z.B. Musik über den oss-treiber in xmms!

Das gleiche Problem habe ich mit tvtime. Da habe ich dann mal ein super TV-Bild, aber keinen ton :D Ist mal nen sehr beruhigendes TV-schauen :D

Aber mit sound wäre es schon besser!

Das sind die beiden einzigen Programme, die beim Sound nicht mitspielen.
(Wobei ich froh bin, das die TV-Karte endlich läuft)

Kann ich bei wine denn die Treiber irgendwo hinterlegen oder doch mit wineconfig das machen.
Oder könnte ich z.B. die Treiber von meiner win 98 partition verwenden? Oder gleich dfx8.1 oder so?

UPS, viele fragen für die Uhrzeit 8) :)
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.09.2003 17:03:01

Du nutzt nur OSS, keinen Sounddaemon?? (esd oder arts)

Guck mal, ob dein Wine-Paket von einem der beiden abhängt, dann weisst Du ja Bescheid. OSS sollte Wine auf jeden Fall unterstützen.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten