OpenLDAP und Passwort ändern??

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
madhat
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2003 10:34:27
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

OpenLDAP und Passwort ändern??

Beitrag von madhat » 29.09.2003 12:56:10

Hallo ich habe in einer Schule eiinen Linux-server mit Openldap und ca 30 Linuxclients die sich an dem Server anmelden, das Anlegen, Anmelden und Arbeiten funktioniert auch ganz gut, nur können die Schüler ihr Passwort nicht ändern.

Wenn sie über passwd es änderen bekommen sie eine bestätigung, dass das passwort geändert ist und dann die meldung das keine berechtigung vorhanden ist?
Local ist dann das passwort geändert aber auf dem ldap-server ist noch das alte passwort?

Kennt jemande das problem, bzw kann mir jemand sagen wie ich das passwort ändern/abgleichen kann oder welche berechtigung ich setzen muss??

Sep 29 12:35:58 client-rechner passwd[2497]: pam_ldap: ldap_modify_s Insufficient access

Vielen dank schon mal !!!

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 30.09.2003 13:33:24

Was steht denn in der slapd.conf unter

Code: Alles auswählen

access	to attr=userPassword
?

Wenn die Benutzer ihr Passwort selber ändern dürfen sollen, dann sollte da irgendwo

Code: Alles auswählen

   by self   write
auftauchen.

madhat
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2003 10:34:27
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madhat » 30.09.2003 22:35:21

mhhh das taucht dort nicht auf

ich habe es jetzt so gelöst
dass ich die smbldap-passwd.pl und die .pm dateien auf jeden rechner per nfs-mount einhänge und die user statt passwd
smbldap-passwd.pl eintippen funktioniert zumindestens.

ich werde aber die slapd.conf mal um deine ideen erweitern und schauen ob es dann über passwd funktioniert danke schon mal

MfG

Antworten