Fax und ISDN-Dienste im Netz bereitstellen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
FireStar
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2003 13:03:18

Fax und ISDN-Dienste im Netz bereitstellen

Beitrag von FireStar » 01.10.2003 20:27:45

Ich habe einen Debian-DSL-Router gebastelt.
Nun hab ich noch eine alte AVM-PCI-ISDN-Karte eingebaut.
Jetzt würde ich die gerne nutzen um allen PCs im Netz einen Faxserver bereitzustellen. (Welche Software eignet sich dafür am besten? - alle anderen Rechner sind Windowsrechner).
Außerdem würd ich gern die bei ISDN übertragenen Rufnummern (CLIP-Funktion) auf je einem einer MSN zugeordneten PC anzeigen. Gibt es da ein Programm?

Benutzeravatar
ManInTheShak
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2003 19:50:54

Beitrag von ManInTheShak » 01.10.2003 21:38:54

Sowas direkt in Feritg ist mir nicht bekannt.

aber ich habe mich mit folgendem mehr oder minder mal beschäftigt:
  • AVM - Capi Treiber als Kernelmodul (braucht man fast immer, sind nicht al zu schwer zu compilieren)
  • AVM - Standalone Faxempfänger (Server) / Commandlineclient zum versenden.
    Hier kann ich nur sagen das das standalone zum Testen funktioniert man aber im Betrieb eine menge an Skripte bräuchte um das efektiv zu Nutzen
  • AVM - Capi Treiber, Capi2Hylafx Schnittstelle und Hylafax (Als Faxserver)
    - Gerade Hylafax ist eine sehr mächtige Software im Bereich faxen
    - Die Konfiguration hat es aber meiner Meinung in sich (habs nie zum laufen bekommen)
  • capisuite - Fax und Anrufbeantworter der auf Capi aufsetzt (z.B. AVM-Capi Treiber)
    - Programmiert ist es in galub ich in C/C++, die Empfangs und Sendeskripte sind sehr leicht anpassabar, da sie in Python geschrieben sind.
    - Hast dun den AVM-Capitreiber installiert (ohne die AVM Standaloneprogramme) kann man capisuite bequem als deb nachinstallieren wenn man die seite in die APT-Sourcenliste einträgt
    - Konfiguration ist sehr einfach, habs jetzt auf zwei Systemen mit Fritzkarten installiert
Bei diesen Lösungen wird auf der Windowsseite ein kleines Tool benötigt das nachdem
das Fax auf einem speziellen Drucker auf dem Server gedruckt wurde die Faxnummer abfragt.

Es gibt auch noch eine Lösung um ISDN-Karte mit mehreren Rechner zu Teilen nennt sich soweit ich weiß remote CAPI oder so ähnlich aber ob das funktionert weiß ich nicht.
Es war für mich keine Alternative da ich ja so auch auf jedem Client nen Faxprogramm brauche.

P.S. ich würde empfehlen capisuite zu nehmen da es Recht stabil läuft und sich eigentlich auch für deine Zweicke recht einfach mit ein wenig kenntnissen erweitern lassen sollte.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

dimp
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2003 17:31:45

Beitrag von dimp » 03.10.2003 12:43:37

Es gibt auch noch eine Lösung um ISDN-Karte mit mehreren Rechner zu Teilen nennt sich soweit ich weiß remote CAPI oder so ähnlich aber ob das funktionert weiß ich nicht.
Vielleicht hilft das :
http://www.mtg.de/servlet?do=dls_soft_down&lang=germ
weiter.
cu

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 03.10.2003 12:55:45

Du kannst auch den rcapid nehmen, aber damit lässt sich IIRC keine MSN einem PC zuordnen.

@ManInTheShak: So schwer ist das mit Hylafax aber auch wieder nicht. Innerhalb einer Stunde rennt der Fax-Server mit CAPI (gut ich muss zugeben, ich habe den kleinen Vorteil, eine AVM B1 PCI zu besitzen).

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 03.10.2003 13:23:36

ich würde hylafax verwenden, der schwerste teil ist capi unter debian.

ich hab hier mal das wichtigste aufgeschrieben http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=230 leider noch immer nicht ganz fertig, bin zu faul ;)

danach stellt sich die frage wie du die mails weiterleiten willst. hast du einen mailserver? am einfachsten gehts wenn du die faxe als tif/pdf an die client mails. faxe versenden geht mit whfc recht gut, ist ein druckertreiber mit dem du aus jeglichen windows anwendungen faxe "drucken" kannst.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

FireStar
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2003 13:03:18

Beitrag von FireStar » 03.10.2003 20:04:29

Danke für eure Antworten.
Ich werd es dann wohl mal mit Hylafax probieren.

Mit Remote Capi, insbesondere "mtg-CAPRI", hab ich bisher nur Probleme gehabt und außerdem geht dann ja ein gewisser Sicherheitsvorteil des Linuxrouters verloren. Daher wollte ich es halt ohne machen.

Benutzeravatar
SledgeHammer
Beiträge: 175
Registriert: 10.08.2003 17:32:04

Beitrag von SledgeHammer » 06.10.2003 16:08:26

du kannst auch fli4l nehmmen http://www.fli4l.de geht alles viel schneller wenn man in Debian nicht so geübt ist, vorallem find ich das webinterface nicht schlecht.
Man kann sichs natürlich alles auch selber bauen aber irgendwann ist der Aufwand auch zu groß meiner Meinung.

Wenn einer ein geiles Webinterface kennt für einen ISDN Router wo man die Angrufennen Nummern sehen & Internet aufbauen kann (mit verschiedenen Benutzern) & die vbox steuern kann wer ich sehr interresiert.

gruß SledgeHammer

deta1
Beiträge: 978
Registriert: 23.07.2003 17:11:11

Beitrag von deta1 » 25.11.2003 12:54:46

SledgeHammer hat geschrieben:du kannst auch fli4l nehmmen http://www.fli4l.de geht alles viel schneller wenn man in Debian nicht so geübt ist, vorallem find ich das webinterface nicht schlecht.

gruß SledgeHammer
Wo ist da ein Webinterface für den Vbox ?

cu Deta

Antworten