cron beschwert sich

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
lennygermany
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2003 19:40:00

cron beschwert sich

Beitrag von lennygermany » 07.10.2003 15:38:54

hey da,

ich habe nach dem muster der 3 vorhandenen cron einträge ( cron.daily, cron.weekly etc. ) eine cron.hourly angelegt. in dieses verzeichnis habe ich ein skript gelegt, welches zweimal analog ( webstatistik software ) ausführen soll, um für zwei vituelle hosts die stündliche statistik zu generieren.

theoretisch soweit schön. allerdings beschwert sich cron stündlich mit folgender meldung:

Code: Alles auswählen

run-parts: component /etc/cron.hourly/analog_statistik is not an executable plain file
meine analog_statistik sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# Log fuer Macintosh.dyns.cx
/usr/bin/analog -G +g/etc/analog.conf.macdintosh.dyns.cx -q
/usr/bin/analog -G +g/etc/analog.conf.lenny.ma.cx -q
Das -q soll bei analog bewirken, dass kein report auf dem bildschrim ausgegeben werden soll. schön. nur wieso beschwert sich cron dann? kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

EDIT: Der Zeilenumbruch beim Code-Feld ist von phpBB und nicht in meinem original Dokument.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 07.10.2003 16:19:09

Try this one

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# Log fuer Macintosh.dyns.cx
if [ ! -x /usr/bin/analog ]; then
  echo "ERROR: analog not found or not executable."
  exit 1
fi

/usr/bin/analog -G +g/etc/analog.conf.macdintosh.dyns.cx -q
/usr/bin/analog -G +g/etc/analog.conf.lenny.ma.cx -q
Und natürlich drauf achten, dass die Datei ausführbar ist :-) Schätze, dass ist das Problem, die Abfrage habe ich bloss noch der Schönheit halber reingemacht. (run-parts Sachen sollten sie eigentlich immer haben, dann ist sichergestellt, dass die Skripte nicht "hängen bleiben" Ausserdem sollten sie ein Fehlerwert zurückgeben ->"exit 1")

Raoul
Zuletzt geändert von Raoul am 07.10.2003 16:26:29, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

lennygermany
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2003 19:40:00

Beitrag von lennygermany » 07.10.2003 16:24:19

Raoul hat geschrieben:Try this one
Und natürlich drauf achten, dass die Datei ausführbar ist :-) Schätze, dass ist das Problem,
*selbsthau* und ich war mir so sicher, dass ich an alles gedacht habe. *hrm* :(
naja, jetzt gehts =) danke!
die Abfrage habe ich bloss noch der Schönheit halber reingemacht.
mh... nett. :wink:

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 07.10.2003 16:33:40

Die Fehlermeldung war ja eigentlich eindeutig ;-)

Nochmal: Die Abfrage schadet nie, ich habe auch schon Fehlermeldungen bekommen, wenn ich nur einfache Befehle /usr/bin/soundso verwendet habe. Einfach ein existierendes Skript aus /etc/cron.daily oder so nehmen und anpassen...

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten