NTOP mit Passwortzugriff

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
schlongo
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2003 16:47:16

NTOP mit Passwortzugriff

Beitrag von schlongo » 08.10.2003 20:29:10

Hallo, ich habe keine bessere Kategorie für diese Frage gefunden, also versuch ich hier mal mein Glück.

Ich hab NTOP im Betrieb und möchte dass man nur mit einem Passwort auf das Web-Interface kommt. Eine Firewall Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens noch zu blöde für iptables bin und ich zweitens weiss dass mit NTOP sowas geht. Ich weiss halt nur nicht wie und in der Dokumentation findet man ebenfalls nichts dergleichen.

Bitte, ich möchte dass beim Aufrufen des Interfaces einfach nur ne Passwortabfrage kommt
:?

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 08.10.2003 22:14:24

Ehrlich gesagt kann ich mit NTOP nicht viel anfangen :oops:

Was is das für ein Dienst ?!?
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

schlongo
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2003 16:47:16

Beitrag von schlongo » 08.10.2003 22:33:39

http://www.ntop.org

Ist kein Dienst, sorry, aber ich fand keine passendere Rubrik hier.

NTOP ist ein Netzwerkmonitor, eigentlich mittlerweile der bekannteste. Man kann hervorragend Traffic messen und nach Protokoll analysieren lassen. Hat ein sehr umfangreiches Webinterface mit implementierten Webserver (braucht kein Apache).

Habe lange nach Alternativen zur Trafficmessung gesucht, aber MRTG wollte ich nicht nutzen.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.10.2003 09:52:59

ntop wird aus ntop heraus administriert. Ist (wenn auch nicht sehr deutlich) in der manpage beschrieben. Du kannst ntop das passwd eines 'admin' users beim start mitgeben (mich hat es eben beim ersten Start danach gefragt). wenn Du dann im Browser auf auf das laufende ntop gehst, dann siehst Du oben ein tab 'admin'. Der bereich ist password geschützt und nur für den user admin (der name steht fest) mit dem zuvor gesetzten passwd zugänglich. Dort kannst Du dann URL/User mappings anlegen. Hab ich aber noch nicht gemacht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

schlongo
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2003 16:47:16

Beitrag von schlongo » 11.10.2003 05:27:39

Habs mittlerweile in der NTOP Mailingliste gelesen (der Trick steht nirgendwo in den Manuals).

Unter Admin eine URL adden mit den Rechten eines Users oder halt den Admin und dann einfach das Feld _leer_ lassen und die URL adden.

Danach erscheint in der URL Liste ein "*" und das bedeutet quasi dass man ohne Passwort NICHTS aufrufen kann.


Zusatz: Die NTop Dokumentation ist schlecht. Die support Mail ist nicht besetzt und reagiert nicht.

Antworten