bei Neustart resol.conf einstellungen weg

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

bei Neustart resol.conf einstellungen weg

Beitrag von Hans T. » 09.10.2003 00:14:43

Hallo,

Ich habe das Problem, dass nach einem Neustart die beiden Nameserver meines VServer Anbieters immer wieder mit meiner eigenen IP überschrieben werden. Das fällt mir immer bei den Mailgeschichten auf, da ich dann keine Mail mehr nach außen verschicken kann.
Wie kann ich das verhinderm?
Hängt das vielleicht mit dem Postfix Startscript
.....
FILES="etc/localtime etc/services etc/resolv.conf etc/hosts \
etc/nsswitch.conf"
for file in $FILES; do
[ -d ${file%/*} ] || mkdir -p ${file%/*}
if [ -f /${file} ]; then cp /${file} ${file}; fi
if [ -f ${file} ]; then chmod a+rX ${file}; fi
done
ln -sf /etc/localtime usr/lib/zoneinfo/localtime
rm -f lib/libnss_*so*
tar cf - /lib/libnss_*so* 2>/dev/null |tar xf -
umask $oldumask
.....
zusammen? Ich möchte schließlich nicht jedesmal nach einem Neustart die resolv.conf in /etc und im chroot ändern müssen.
gruesse
Hans.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.10.2003 09:43:52

Ne, postfix schreibt die beim starten nur in dein chroot Verzeichnis.

Wenn du dich per ppp beim booten irgendwo einwaehlst, dann wird es daran liegen. Schau mal in /etc/ppp/options, ist glaub da kannst du das abschalten. Wenn du da nix findest kannst du auch einfach die netsprechenden Scripte in /etc/ppp/ip-up.d/ und /etc/ppp/ip-down.d/ deaktivieren.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 09.10.2003 09:56:08

Hi,

Habe weder options noch irgendwelche anderen dinge in /etc/ppp/ip-up.d/

nur exim, fetchmail und postfix:
#!/bin/sh -e

# Called when ppp connects
# Written by LaMont Jones <lamont@debian.org>

# start or reload Postfix as needed
cp /etc/resolv.conf $(postconf -h queue_directory)/etc/resolv.conf
/etc/init.d/postfix reload

# Force a queue run to unload any mail that is hanging around.
# Yes, sendmail is a symlink...
/usr/sbin/sendmail -q

Daran kann das doch nicht liegen... ;-(
Hans

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.10.2003 10:15:50

Wie blackm schon sagte, es gibt eine Option des pppd die dieses Verhalten steuert. Schau mal in Deiner Optiondatei des ppp nach einer Option 'usepeerdns'. Wenn diese gesetzt ist, trägt der ppp nah der Einwahl die Nameserver ein.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 09.10.2003 11:00:16

Bert hat geschrieben:Wie blackm schon sagte, es gibt eine Option des pppd die dieses Verhalten steuert. Schau mal in Deiner Optiondatei des ppp nach einer Option 'usepeerdns'. Wenn diese gesetzt ist, trägt der ppp nah der Einwahl die Nameserver ein.
Ja schon...., ich habe aber keine etc/ppp/options Datei.
Liegt wahrscheinlich daran, dass das ein Internet Server ist und kein ppp benutzt ;-)
Hans

Weitere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.10.2003 14:20:26

Uuups, da hab ich mich von blackm in die Irre führen lassen ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Tiggar
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2003 18:01:25

Beitrag von Tiggar » 10.10.2003 18:52:00

Schreib Dir doch ein skript in /etc/rc.boot welches du mit chmod 700 ausführbar machst.

Das skripte sollte so aussehen

#!/bin/bash
echo nameserver w.x.y.z > /etc/resolv.conf
echo nameserver w.x.y.z >> /etc/resolv.conf

für w.x.y.z einfach die dns eintragen die du willst
und nach jedem restart trägt er diese dann ein

Sag wenn es klappt... und wenn nicht meld dich nochmal


Gruß Tiggar

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 11.10.2003 19:21:00

Tiggar hat geschrieben:Schreib Dir doch ein skript in /etc/rc.boot welches du mit chmod 700 ausführbar machst.
[...]
Klasse! Danke Tiggar - es klappt!
Soetwas hatte ich mir auch schon vorgestellt. Das bedeutet also das die rc.boot vor den ganzen init.d Geschichten ausgeführt wird....

Trotzdem ist dies nur ein Workaround.
So richtig verstehe ich noch nicht, wer mir immer den anderen Eintrag reinsetzen will.
Hans.

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 11.10.2003 21:09:25

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der DHCP-Client von Debian. In dem
/etc/dhclient-script steht der Grund für dieses Verhalten. Habe dort meinen DNS Server als ersten eingetragen, und die vom Provider zwecks Ausfallsicherheit drin gelassen.

Code: Alles auswählen

make_resolv_conf() {
#  echo search $new_domain_name >/etc/resolv.conf
  echo "search debianforum.de"  >/etc/resolv.conf
  echo "nameserver 192.168.15.3" >>/etc/resolv.conf
  for nameserver in $new_domain_name_servers; do
    echo nameserver $nameserver >>/etc/resolv.conf
  done
}
Ciao, Hendri

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 13.10.2003 10:01:53

Hendri hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der DHCP-Client von Debian. In dem
/etc/dhclient-script steht der Grund für dieses Verhalten.
Hi Hendri,
Jippie! Da steckt der Lümmel! ;-)
....
Nix mit Jubel - alles bleibt beim alten!
Habe mich auch gewundert, da dhcp3 gar nicht aktiv war!
Trotzdem Danke.#
Hans

Antworten