BIND: Root-Name-Server mit "dig" erstellen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

BIND: Root-Name-Server mit "dig" erstellen

Beitrag von thilo » 14.10.2003 16:03:57

Hallo!

In meinem LAN habe ich einen Name-Server mit BIND9 aufgesetzt. Alles funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Nun habe ich noch folgendes Problem: Von Zeit zu Zeit möchte ich die Datei mit den Root-Servern aktualisieren.

In einem Fachbuch (Linux-Server für Intranet und Internet von Holzmann/Plate) ist dies so beschrieben:

Code: Alles auswählen

dig @rs.internic.net . ns > dateiname
Leider klappt das nicht - die erstellte Datei sieht so aus:
  • ; <<>> DiG 9.2.1 <<>> @rs.internic.net . ns
    ;; global options: printcmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached
Dabei ist folgendes zu beachten:
1.) Den Host "rs.internic.net" kann ich anpingen
2.) Es kann ja event. sein, dass der Rechner augenblicklich nicht erreichbar ist. Aber ist versuche seit einigen Stunden, die Datei herunterzuladen.
3.) Ich könnte mir event. die Datei von dem FTP-Server herunterladen - ich möchte aber gerne die "dig"-Methode nutzen.

Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht an der "dig"-Syntax?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo

Antworten