terminalserver oder alternative..

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

terminalserver oder alternative..

Beitrag von eigeneachse » 15.10.2003 13:32:05

hallo zusammen,
ich habe folgendes vor.
ich will 4 rechner ins internet über einen anschluss(rechner mit firewall & proxy) kommen lassen. zusätzlich sollen denen noch ein paar anwendungen bereitgestellt werden. das ganze sollte so wenig aufwand wie möglich bedeuten.

meine erste idee war die einfach einen terminalserver zu nehmen ( die clients sollen möglichst schmal sein) . aber rdesktop kann ja nur 256 farben. ist zum surfen etwas mau.

die zweite idee war x auf dem server auf den client umzuleiten, wobei ich hier doch das problem habe das ich nur 1 x umleiten kann , also nur 1 rechner aktiv sein kann.

wie würdet ihr das machen?
irgendwelche ideen?

danke schon im vorraus.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: terminalserver oder alternative..

Beitrag von eagle » 15.10.2003 16:54:55

eigeneachse hat geschrieben:die zweite idee war x auf dem server auf den client umzuleiten, wobei ich hier doch das problem habe das ich nur 1 x umleiten kann , also nur 1 rechner aktiv sein kann.
Das verstehe ich nicht. :roll:. Willst du die gleiche X Session auf mehreren Clients sichtbar machen?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 16.10.2003 07:46:06

nein die idee war das jeder seine eigene session bekommt, aber das geht glaube ich ned oder?
was würden dir denn für alternativen für dieses problem einfallen?

danke für die hilfe...

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 16.10.2003 08:42:46

Klar können sich mehrere Benutzer verbinden und jeder seine eigene Session aufmachen. Du kann auch mehrmals den X Server auf deinem Rechner starten und unabhängig voneinander benutzen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 16.10.2003 10:02:22

hmm also wäre das eine möglichkeit... werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
was braucht denn der client dazu?

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 16.10.2003 10:09:14

eigeneachse hat geschrieben:was braucht denn der client dazu?
Einen laufenden X Server.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 16.10.2003 10:49:56

Genau:
Jeder Client braucht einen laufenden XServer und auf dem Server sollte XDMCP freigegeben sein.
So können sich die User an den Clients den Anmeldebildschirm vom Server auf den Client "holen" und so ihre eigene KDE/GNOME/...-Session starten.
(btw. mit Cygwin als Xserver klappt das auch ganz gut unter Windows als Client)

Zum Thema "XDMCP" und "Cygwin" solltest Du hier im Forum auch was finden!

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 16.10.2003 12:54:36

ok danke erstmal für die infos.
werde mich mal genauer schlau machen.

gruß
Debian Sarge

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 18.10.2003 19:22:05

du kannst das mal ganz einfach testen, am einfachsten geht das mit ner knoppix cd. einfach davon am "server" booten und den knoppix terminal server starten. die clients können dann einfach per pxe oder mit ner diskette ein komplettes knoppix übers netzwerk starten.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 22.10.2003 11:29:12

danke für den tip :)

gruß
Debian Sarge

Antworten