Problem mit Programmstart per shellscript und cronob...

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slash
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Problem mit Programmstart per shellscript und cronob...

Beitrag von slash » 08.11.2003 18:43:30

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ein (in der shell funktionierendes) shellscript zum Serverstart (spieleserver) außer den üblichen Parametern noch beinhalten muß, wenn man es per cron aufruft? Das Problem:
Cronjob startet den server zwar aber nicht richtig, da vermutlich bestimmte Umgebungsvariablen nicht aufgerufen werden. Ich habe es bereits mit source /etc/profile versucht, klappt aber nicht. Wie macht man das richtig, muß man sich die .bash_profile noch vornehmen oder was übersehe ich :?:
Baldige Erleuchtung wäre fein :-). Gruß an alle debianer
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blackm
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Re: Problem mit Programmstart per shellscript und cronob...

Beitrag von blackm » 08.11.2003 19:37:28

slash hat geschrieben:Cronjob startet den server zwar aber nicht richtig
Was ist den anders als bei dem normalen Aufrufen aus einer Shell?

Vielleicht kannst du das Script ja auch mal irgendwo online stellen, dann koennen wir mal einen Blick drauf werfen. Wenn es nur ein paar Zeilen sind, dann kannst du es auch posten.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

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slash
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Re: Problem mit Programmstart per shellscript und cronob...

Beitrag von slash » 09.11.2003 01:41:28

Was ist den anders als bei dem normalen Aufrufen aus einer Shell?
Das ist es ja, das script hat den server mit den üblichen Parametern gestartet und als Prozess wird er auch angezeigt, läuft nur nicht wirklich:

...
user...............1512.....1511.....0.......01:10........../bin/sbin/usw....
meiner..........1517.....1519.....98.....01:00........../usr/games/usw....
user...............1520.....1522.....0.......01:00..........ps -ef
...

Und wie gesagt, in der shell ausgeführt läufts aber per cron aufgerufen (s.o.) nicht. Das script selber beinhaltet lediglich nur den Programmaufruf.
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Picknicker
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Beitrag von Picknicker » 12.11.2003 10:07:25

Ich vermute mal wenn du den GameServer von der shell startets bist du in dem Verzeichniss des GameServers.

Und über cron weiss der geier wo.. und dein gestarteter GameServer die eigenen relevanten Daten nicht findet.

d.h. setzte in das Script das du per cron startest als erstes ein
cd /Verzeichniss/zum/GameServer/
cu
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Beitrag von slash » 12.11.2003 11:40:53

Picknicker hat geschrieben:Ich vermute mal wenn du den GameServer von der shell startets bist du in dem Verzeichniss des GameServers.
Nein, wozu auch, dafür habe ich ja ein shellscript...;-)
d.h. setzte in das Script das du per cron startest als erstes ein
cd /Verzeichniss/zum/GameServer/
Dank dir Picknicker aber das ist cron-einmaleins und klar, daß er absolute Pfade braucht ;-). Ich kann mich nur wiederholen, der Server läuft ja (siehe o. die PID) also stimmt alles bis auf die Tatsache, daß es noch einen Unterschied zwischen einem shellaufruf und einem nichtshellaufruf gibt. Wo sind die gestandenen Linuxer - help :roll:
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