Novell DHCP Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Novell DHCP Server

Beitrag von Bert » 15.11.2003 14:13:30

Hallo allerseits,

hat zwar sehr indirekt was mit Debian zu tun, aber vielleicht kann mir ja rotzdem jemand helfen.

Ich stelle gerade in der Firma eines Freundes einen Debianserver für Internet/Mail/.. auf. Zentralle Einhait in dem vermurksten Netz dort ist ein SEHR schlecht konfiguriertes Novell 5. Dieser vergibt für die beiden Netze dort auch die IP Adressen per DHCP. Leider sonst nichts. Also keine Gateway, DNS und so weiter Einstellungen. Im moment geht es also nur, da alle in ihren Browsern einen Proxy einstellen. Ich hab aber nun das Problem, das ich auf dem Debianserver einen Apache mit virtuellen Servern hab, um möglichst sprechende Namen zu verwenden. Auch sonst stört mich, das keiner DNS auf den Clients funktiert. Lange Rede kurze Frage:

Wie komm ich bei diesem Novell an die Einstellungen des dhcp Servers?

Hab leider nicht so richtig Zeit / Lust mich mit Novell auseinanderzusetzen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Faisst

Beitrag von Faisst » 15.11.2003 16:40:01

Hi,

ist zwar schon lange her,aber müsste klappen.

Code: Alles auswählen

LOAD DHCPCFG
Hoffe es klappt.

cu

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.11.2003 17:50:19

Ich hab wirklich keine Idee von Novell. Ich rate mal, das dies ein Konfigurationsmodul lädt?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Faisst

Beitrag von Faisst » 16.11.2003 11:43:42

Hallo Bert,

das ist richtig. Der Befehl lädt die DHCP Server Console.

Falls du den DHCP stoppen musst benutzt du ein

Code: Alles auswählen

UNLOAD DHCPSRVR
bzw zum starten

Code: Alles auswählen

LOAD DHCPSRVR
cu

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.11.2003 19:16:53

Komisch.

Code: Alles auswählen

load DHCPCFG
gibts auf der Möhre gar nicht, obwohl ich einige Anleitungen im Internet gefunden hab, die alle behaupten, das es so geht. Naja, wundern tut mich da gar nichts mehr. Ich hab mal INETCFG geladen und nicht schlecht gestaunt, was da alles so an Leichen (z.B. Netzkarten) in der Konfig aktiv ist. Aber ich fühl mich dazu nicht berufen...
Dann muß es halt ohne DNS gehen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 18.11.2003 22:05:30

Hallo Bert,
Bert hat geschrieben: Dann muß es halt ohne DNS gehen.
du kannst den Clients auch einfach statische Adressen geben, wenn es nicht zu viele sind.

Torsten

Antworten