apt-get für pakete ausschalten?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

apt-get für pakete ausschalten?

Beitrag von Hans T. » 18.11.2003 18:56:22

Hallo,

Ich brauch irgendwie mal eine klare Antwort. Bisher hab ich über apt und das Paketsystem nur gelernt, dass ich wenig Möglichkeiten zum Ausbruch bekomme, wenn ich mir einen Webserver mit den Annehmlichkeiten der stable erhalten will.
Also:
Wenn ich mir ein neues php compilieren will, geht ja apt-get flöten, außer ich finde ein backport paket. Soweit mein Stand.

Was aber ist, wenn ich das paket php 4.1.2 aus woody mit apt-get remove deinstalliere?
Kann ich dann gefahrlos php in einer neueren Version compilieren, ohne das ich die Paketverwaltung zerschieße? Oder handele ich mir damit neue Instabilitäten ein.

Hans T.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.11.2003 19:51:26

Du kannst dann keine Pakete mehr installieren, die auf php bestehen. Man kann auch selber debs bauen, schau mal im Tipbereich oder in der Forumssuche, das hatten wir schon öfters.
Ein großer Nachteil vom Sourceinstallationen ist, deinstallieren und upgraden geht selten so sauber wie man sich das wünscht.

cu

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 18.11.2003 20:07:18

Oder Backports mit hilfe von apt bauen.

Wäre die einfachste Methode, geht aber nicht immer (weil evt. die Build-Depends nicht stimmen).

Ablauf:
deb-src Zeile für unstable erstellen
apt-get update
apt-get build-dep deinwunschprogramm
in Verzeichnis wechseln wo apt das Zeugs bauen kann
apt-get -b source deinwunschprogramm

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 18.11.2003 21:16:26

zyta2k hat geschrieben:deb-src Zeile für unstable erstellen
apt-get update
apt-get build-dep deinwunschprogramm
in Verzeichnis wechseln wo apt das Zeugs bauen kann
apt-get -b source deinwunschprogramm
Hm, Danke!
Gibts da irgendwie eine nähere Beschreibung, die auch auf mögliche Fehler eingeht?
Sonst hätte ich ein paar Fragen zum Übergang von 3 nach 5.....
Hans T.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 18.11.2003 22:19:14

Frage hier :)

Wo genau liegt das Problem ?

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 19.11.2003 18:43:32

naja....
das Problem sitzt 60 cm vorm Bildschirm und hat nicht so unbedingt ne Ahnung was es in Linux immer tut.... ;-)
Insofern wünscht ich mir irgendwie mehr .... könnte das Verzeichnis /tmp sein und sollte alles tatsächlich so einfach sein, wie es in diesen 5 Schritten sugeriert wird?
Wäre über einen Tip von jemanden froh, der der sich schon einmal php mit pear und ein paar extras als deb so wie beschrieben gebaut hat.
gruesse in die Südschweiz!

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 19.11.2003 21:28:27

Hans T. hat geschrieben:könnte das Verzeichnis /tmp sein und sollte alles tatsächlich so einfach sein, wie es in diesen 5 Schritten sugeriert wird?
Ja, könnte auch /tmp sein.

Nachteil, nach reboot ist dein /tmp wieder leer.
Würd irgendwo in deinem $HOME oder /opt ein Verzeichnis einrichten

Und ja:
Unter umständen reichen die obigen 3 Schritte.

Und zwar unter dem Umstand das PHP (aus SID) keine Pakete zum Bau benötigt die in Woody nicht vorhanden oder zu alt sind.

Gruss (Präzisiert: SüdostenCH ;)

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 21.11.2003 18:10:44

Danke.
zyta2k hat geschrieben:Und zwar unter dem Umstand das PHP (aus SID) keine Pakete zum Bau benötigt die in Woody nicht vorhanden oder zu alt sind.
Ja, und wie genau merk ich das? Über die Paketsuche? Im Moment ist da ja alles verseucht und tot.... :(

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 24.11.2003 09:42:41

du merkst das mit

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep deinpaket
Wenn das ohne Fehler durchlauft würd ich sagen, kannst du das Paket bauen.

Hans T.
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2003 00:04:02

Beitrag von Hans T. » 24.11.2003 18:04:19

na denn.... ;-)
Danke für die Infos!

Antworten