Zeitsync einer VM?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Zeitsync einer VM?

Beitrag von joshi » 24.08.2016 00:29:56

Hallo Kollegen,

ich habe eine kleine Ubuntu 14.04 VM (VMware), mit installierten open-vm-tools. Leider hab ich hier das Problem, dass die Zeit nicht passt.
Sie geht um 1h14m nach. Normalerweise sollten doch die open-vm-tools die Zeit mit dem VM Host abgleichen, oder sehe ich das falsch?

NTP outgoing ist durch die Firmenpolicy deaktiviert, und es scheint zumindest nach meinem Wissen hier keinen internen NTP-Server zu
geben.

Wie mache ich das nun am einfachsten?

LG und Danke
Joshi

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zeitsync einer VM?

Beitrag von MSfree » 24.08.2016 08:25:33

joshi hat geschrieben:Sie geht um 1h14m nach.
Dann stelle sie doch manuell, man date wird dir erklären, wie das geht.
NTP outgoing ist durch die Firmenpolicy deaktiviert, und es scheint zumindest nach meinem Wissen hier keinen internen NTP-Server zu geben.
NTP wird eine Differenz von 1h15min auch nicht abgleichen, mehr als rund 20min synchronisiert der nicht.

Bist du sicher, daß da wirklich kein NTP-Server exisitert. Normalerweise steht in Firmen irgendwo ein Windows-Domaincontroller und der kann auch NTP-Server. Schlimmstenfalls kann man aber auch mit smbclient die Uhr mit einem Windowsrechner abgleichen, auch per cron.

joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zeitsync einer VM?

Beitrag von joshi » 29.08.2016 10:54:20

Hi,

es scheint, als wäre ich nur zu ungeduldig gewesen. Die Kiste hat sich dann irgendwann synchronisiert und seitdem passts.
Hab im Netz dann noch des öfteren gelesen, dass es bei mehreren Leuten längers gebraucht hat.

Wie dem auch sei, es funktioniert und ich bin glücklich :)
Aber danke für den Tip mit smbclient. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Grüße
Johannes

Antworten