SSH in Farbe?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SSH in Farbe?

Beitrag von Knogle » 20.09.2016 17:18:31

Ich gruesse euch
Ich habe nun statt meinem alten FreeNAS bzw FreeBSD System Debian fuer meine Aufgaben am laufen
Was mich stoert ist jedoch dass die Konsole volkommen farblos ist, was vorallem beim ls Befehl stoert
Wie kann ich Farben fuer den ls Befehl aktivieren? Bei meinem FreeNAS System sah das hier so aus, und das wuerde ich wenns moeglich waere auch so gerne in Debian uebernehmen
Bitte um Rat. MfG

Bild

DeletedUserReAsG

Re: SSH in Farbe?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2016 17:20:51

›ls --color=auto‹ tut nicht? Dann wäre mal der Inhalt von TERM von Interesse.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: SSH in Farbe?

Beitrag von MartinV » 20.09.2016 17:28:10

Von SSH habe ich keine Ahnung. Aber für mein gewöhnliches bash-Terminal gibt es eine Einstellung in ~.bashrc

Code: Alles auswählen

# uncomment for a colored prompt, if the terminal has the capability; turned
# off by default to not distract the user: the focus in a terminal window
# should be on the output of commands, not on the prompt
force_color_prompt=yes
Ich habe # vor force_color_prompt=yes entfernt, jetzt sieht es schön ubunt aus. Vielleicht hat das auch Auswirkung auf Deine SSH-Darstellung.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSH in Farbe?

Beitrag von Knogle » 20.09.2016 18:13:20

niemand hat geschrieben:›ls --color=auto‹ tut nicht? Dann wäre mal der Inhalt von TERM von Interesse.
Das laeuft, aber kann ich das irgendwie so einstellen, so dass ich nicht immer dieses --color etc. dahinter machen muss?

DeletedUserReAsG

Re: SSH in Farbe?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2016 18:19:57

alias ls='ls --color=auto' ist der übliche Weg.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSH in Farbe?

Beitrag von Knogle » 22.09.2016 15:04:27

Vielen Dank, hat gut geklappt

Antworten