MySQL - Benutzer soll Benutzer für eigene DB erstellen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Julian2804
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016 22:05:10

MySQL - Benutzer soll Benutzer für eigene DB erstellen

Beitrag von Julian2804 » 23.09.2016 22:12:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem zu dem ich leider im Internet keine eindeutig funktionierende Lösung finde.
Deshalb hoffe ich jetzt auf euch :P

Ausgangssituation:
Ich habe einen MySQL Benutzer "user" angelegt, der auf alle Datenbanken beginnend mit seinem Namen_ (z.B. user_wordpress) Zugriff hat. Dieser User kann beliebig viele Datenbanken in dem genannten Format erstellen. Sonst (Global) hat der User keine Rechte.

Frage: Ist es möglich diesem Benutzer Rechte zu geben, dass er selber Benutzer erstellen kann, die aber auch nur auf seine Datenbanken (user_*) Zugriff haben ohne im Globale Rechte einzuräumen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Julian

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL - Benutzer soll Benutzer für eigene DB erstellen

Beitrag von heisenberg » 24.09.2016 00:37:02

Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Julian2804
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016 22:05:10

Re: MySQL - Benutzer soll Benutzer für eigene DB erstellen

Beitrag von Julian2804 » 24.09.2016 01:02:41

Auf der Seite war ich auch schon - ich sehe da nicht, wie ich das auf meinen Fall anwenden kann.

Kannst du evtl. kurz ein Beispiel verfassen?

Gruß Julian

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL - Benutzer soll Benutzer für eigene DB erstellen

Beitrag von heisenberg » 24.09.2016 02:36:47

Code: Alles auswählen

shell> mysql -uADMIN -p 
...
mysql> grant all on user_wordpress.* to "user"@"localhost" identified by "geheimespasswort" with grant option;
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten