Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
BaGStone
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2003 18:59:33

Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von BaGStone » 27.09.2016 15:17:03

Hallo,

Ich möchte auf lange Sicht unabhängig(er) von Google Services werden. Da mein Server schon GMail nutzlos macht, ist es also nicht zu weit hergeholt doch auch nach Alternativen für Contacts und Calendar zu suchen (und GDrive, wobei das weniger wichtig ist). Nachdem ich lange Zeit auf owncloud fixiert war, ist nun nach dem Drama in diesem Sommer nextcloud in meinen Fokus gerutscht.

Dazu hätte ich nun zwei Hauptfragen:

* Wie nahe an der Google Funktionalität ist nextcloud für Calendar+Contacts? Insbesondere wenn um es das syncen auf verschiedensten Plattformen geht (Android, Linux, Windows)?

* Nextcloud gibt's ja nicht in apt (und nichtmal nen Backport) und das wird sich auf absehbare Zeit wohl nicht ändern (siehe owncloud History welches erst kürzlich rausgekickt wurde). Allerdings gibt's ja immer findige User die Backport Repos erstellen. Da ich es nicht zuuuu eilig habe (ich hätte gerne eine Lösung bis Ende des Jahres, muss aber nicht morgen sein), macht es Sinn noch etwas zu warten oder würdet ihr empfehlen einfach das manuelle Install zu machen?

schakalmack
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2005 22:07:02

Re: Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von schakalmack » 15.10.2016 17:24:51

Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen von ownCloud auf Nextcloud umgestiegen, und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Zu deinen Fragen:

Frage 1:
Das Synchronisieren von Kontakten und Kalender erledige ich bei mir folgendermaßen:
- Unter Windows (10): Mit Thunderbird und dem Kalender "Lightning". Dafür werden die Plugins "SOGo Connector" und "MoreFunctionsForAdressBook" benötigt
- Unter Linux: Kann ich nicht viel dazu sagen, aber auf jedenfall mit Thunderbird wird's wohl genauso funktionieren
- Android: Hier habe ich die Apps "CalDAV-Sync" und "CardDAV-Sync" von Marten Gajda gekauft. Die gibt's aber auch in einer kostenlosen Variante

Du kannst dabei alles so synchronisieren wie mit Google auch (Kontaktbilder, Nummern, Adressdaten usw.).

Frage 2:
- ich habe ownCloud/Nextcloud schon immer manuell installiert, und dabei auch nie Probleme bei Updates erlebt. Was man so liest, soll das ja nicht unbedingt selbstverständlich sein...

Gruß Tobias

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von MegaV0lt » 16.10.2016 17:18:00

Für Android verwende ich "DAVDroid" Das gibt es kostenlos bei f-droid
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von weshalb » 17.10.2016 07:09:42

Ich habe mal vorübergehend, nach einigen Owncloud Eskapaden), auch mal Nextcloud installiert und bekomme bei den Geräuschen des lahmen Festplattenzugriff (Tuning hin und her) Kopfschmerzen. Hört sich bei mir an wie ein Rhythmus, laut. Mit Seafile hatte ich dagegen noch mehr Pech. Ich warte deshalb weiter und hoffe, dass irgendwann nochmal was anderes auf den Markt kommt.

Kalender und Kontakte funktionierten ja schon immer, aber nur deshalb würde ich mir kein Nextcloud raufbügeln. Dann lieber nur Baikal.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Profbunny » 17.10.2016 09:26:40

Ich synce über NC android mit davdroid und debian mit icedove und sogo connector plugin card/caldav.
das funktioniert ziemlich problemlos. es wird ein eigener Kalender angelegt, der die Geburtstage deiner Kontakte enthält.
praktisch wie ich finde.

Dateien synce ich mit dem owncloud linux Client aus den Debian repo's und der app filesync.

generell ist own/next - cloud ziemlich verbuggt, weswegen ich nach einer neuen "Stable" mindestens 2 minor Versionen abwarte bevor ich upgrade
Rechner / Server Debian sid

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Beitrag von r4pt0r » 17.10.2016 18:25:06

Wenns nur für Kalender und Kontakte benötigt wird, wozu dann sowas aufgeblähtes wie own/nextcloud? Ausser dass das Zeug praktisch alle paar Tage neue kritische CVEs generiert und man mit patchen und recovery nicht mehr hinterherkommt bringt es keinerlei Vorteile für die Aufgabenstellung.
Ein reiner CalDAV/CardDAV Server wie z.B. Debianradicale reicht völlig und ist in <5min eingerichtet. Der frisst dann auch kaum Ressourcen und hält die Angriffsfläche minimal.

Wenns ne vollständige Groupware mit sync-funktionen sein soll würde ich nach wie vor nur auf Horde setzen.

Antworten