VDR: Boot Zeit

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

VDR: Boot Zeit

Beitrag von schorsch_76 » 16.01.2017 21:12:53

Hallo zusammen,

da Debian Stretch jetzt im Freeze ist, hab ich mal meinen VDR mit Kodi 17 aktualisiert. Mir war bisher die Zeit immer ziemlich egal. Jetzt hab ich aber mal
a) ein Video gemacht [1]
b) bootchart genutzt um ein Diagramm zu bekommen. [2]

Denkt ihr das ist HDD limitiert oder CPU limitiert?

Am Start die 6 bis 7 sec sind das Laden von grub und der initrd. Man kann auch im Video erkennen, das etwa ab der Hälfte des Videos Plymouth verschwindet und der Schirm schwarz wird. Im Chart sieht man dass hier nodm gestartet wird. kodi-standalone ist als x-window-manager eingerichtet.

Zur Konfig:
  • Momentan liegt ein overlayfs über dem rootfs. Das ist ein script im initramfs-tools / init-bottom. Das nutze ich schon eine ganze Zeit. [3]
  • VDR als PVR backend
  • Kodi als Oberfläche
  • HDD mdadm Raid1 aus 2 Western Digital Red (WDC WD10JFCX-68N6GN0)
Was wären Optimierungsmöglichkeiten?
Glaubt ihr wenn ich das rootfs in ein squashfs image packe und darauf dann das overlay lege, dass die schneller wäre?
Rootfs auf einen Flashspeicher? USB3 ist vorhanden. Squashfs + overlay?

Die CPU ist eine kleine AMD E-350 mit 1.6 GHz und 2 Kernen.

Die Festplatten Geschwindigkeit ist:

Code: Alles auswählen

hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   1302 MB in  2.00 seconds = 650.56 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 326 MB in  3.01 seconds = 108.32 MB/sec
Ich tu mir gerade etwas schwer das Diagramm zu deuten, was hier auf was wartet .... :?

[1] https://www.youtube.com/watch?v=1OUPThB-puY
[2] https://www.schorsch-tech.de/lib/exe/fe ... 6-2001.svg
[3] NoPaste-Eintrag39719

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VDR: Boot Zeit

Beitrag von schorsch_76 » 17.01.2017 08:26:51

Was mich bsp stört ist diese Xorg Sequenz. Was passiert hier?

7 sec waren dann der eigentliche Start?

https://www.schorsch-tech.de/lib/exe/fe ... t-xorg.png

Antworten