[geloest] DNS intern / extern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] DNS intern / extern

Beitrag von sharbich » 26.01.2017 14:04:54

Hallo Ihr Lieben,
ich hbe ein Domain die dynamisch aktuallisiert wird. Intern werden alle Namen korrekt aufgelöst.

Code: Alles auswählen

host1.xyz.de
host2.xyz.de
usw.
Ich möchte nun den WAN-Router einen internen und externen Namen geben.

Code: Alles auswählen

rointern.xyz.de = > interne IP-Adresse
roextern => externe IP-Adresse
Wie configuriere ich das am bestem im internen DNS? Im Moment ist es so das wenn ich im internen DNS die Dmaine xyz.de anhänge immer der interne DNS-Server sich mit der IP-Adresse meldet, oder der entsprechende Host, wenn er gefunden wird.

Für weitere Ratschläge im Voraus herzlichen Dank.

Lieben Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 20.02.2017 22:19:16, insgesamt 1-mal geändert.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DNS intern / extern

Beitrag von hec_tech » 26.01.2017 20:17:15

Welcher DNS Server?

Was du suchst ist Split DNS

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: DNS intern / extern

Beitrag von sharbich » 26.01.2017 20:27:30

Hallo hec_tech,
jetzt wird es knifflig. Mein DNS läuft im LDAP eigens compiliert mit --with bind-dlz driver. Aber ich werde mal nach bind-dlz und split dns goggel'n. Es sei denn Du kennst Dich mit dem ldap dns sehr gut aus und hast schon eine Lösung parat?
Lieben Gruß von Stefan Harbich

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: DNS intern / extern

Beitrag von sharbich » 01.02.2017 15:43:05

Hallo Ihr Lieben,
ich will mein Problem nochmal anders darstellen. Ich besitze eine Domäne "xyz.de" diese wird bei selfhost gehostet. Mein Router ist für selfhost eingerichtet und erhält bei der Zwangstrennung immer die neue Public IP-Adresse. In der DMZ steht mein Debian Server auf diesen läuft der DNS. Dieser hält die Domäne "xyz.de". Der Server und alle Clients können die internen und externen IP-Adressen auflösen. Auf dem Debian Server möchte ich nun Asterisk betreiben. Asterisk benötigt zur Anmeldung der Rufnummern die Public IP-Adresse des Router. Wenn ich allerdings dort beim Eintrag

Code: Alles auswählen

externhost=xyz.de
eintrage wird nur der interne Name aufgelöst. Somit können sich meine Rufnummern nicht regestrieren. Trage ich auf den Server in der "resolf.conf" nun die IP-Adresse des Router ein funktioniert die Regestrierung.
Leider nicht mehr die Auflösung der internen Hosts.

Mein Denk Ansatz war jetzt meine interne Dömane umzubenenne. Z.B. in "intern.xyz.de". Bedeutet jedoch erheblichen Änderungsaufwand.

Habt Ihr noch eine Idee wie ich das hinbekomme? Ggf. einen DDNS-Client auf den Server installieren, etc.?

Für weitere Denkansätze würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß von Stefan Harbich

graefe71
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014 23:55:30

Re: DNS intern / extern

Beitrag von graefe71 » 04.02.2017 08:00:51

wenn es nur um asterisk geht ist STUN-server das Stichwort das Du suchst.
es gibt etliche frei verfügbare im netz wenn Dein Voipanbieter keinen eigenen anbietet.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: DNS intern / extern

Beitrag von sharbich » 20.02.2017 22:18:42

Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine Domäne nun in "imtern.example.com" und "extern.example.com" umbenannt. Wobei der interne DNS auf mein Debian Server läuft und der externe DNS auf mein OpenWRT Router läuft. Nun funktioniert die interne und externe Namensauflösung super.
Lieben Gruß von Stefan Harbich

Antworten