Probleme mit Rechten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Tinkerboy
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2017 11:59:52

Probleme mit Rechten

Beitrag von Tinkerboy » 11.02.2017 12:12:48

Hallo Forum,

Ich hab hier einen Rechner mit Debian 8 auf dem OpenMediaVault 3 als NAS-Lösung mit einem mini-DLNA läuft. Da der Rechner damit nicht ausgelastet ist, hab ich zusätzlich einen ARK-Server drauf installiert, was auch ganz gut läuft. Leider habe ich an unerwarteter Stelle Probleme bekommen, was aber wohl eher an meinem Verständnis für das System an sich als an der installierten Software liegt.

Bei den Problemen geht es ausnahmslos um Rechte. Im Vorfeld der Ark-Server Installation habe ich mit adduser ark den Benutzer 'ark' angelegt und ihm ein Passwort gegeben. Anschließen hab ich mit su ark den Benutzer gewechselt. Hier kommt die erste Frage, laut der Installationsbeschreibung der ich gefolgt bin, hätte mich der Rechner nun nach dem Passwort fragen sollen, hat er aber nicht! Hab ich einen Fehler gemacht?

Die meisten Programmpakete konnte ich problemlos runter laden und installieren, nur mit einem Tool hatte ich ein Problem, die Codezeile:
curl -sL git.io/vtf5N | sudo bash -s ark
führte immer zu einer Reihe von Fehlermeldungen die darin begründet waren das der Benutzer ark nicht in der 'sudoers-Datei' ist. Wie kommt er da rein?

Die Installation des Ark-Servers danach hat so funktioniert wie sie sollte, ich hab den Server anschließend gestartet und auch benutzt.
Heute wollte ich nun die Konfigurationsdateien des Servers anpassen, hab mich mit dem Benutzer ark angemeldet, bin in das entsprechenden Unterverzeichnis gegangen und wollte die ini-Datei mit Nano bearbeiten und bekomme die Meldung das ich nicht die Berechtigung dafür habe! Ich konnte mit dem Benutzer ark den Ark-Server installieren habe aber nicht die Berechtigung eine Configdatei des Servers zu editiere?

Und zum Schluss noch etwas was ich nicht verstehe: Ich arbeite von meinem Windowsrechner mit putty auf dem Linux-Server. Wenn ich beim Login den Benutzer ark mit Passwort angebe, bekomme ich die Fehlermeldung access denied. ich muss mich immer mit root und Passwort anmelden und dann mit su ark den Benutzer wechseln, warum?

So das wahren jetzt viele Fragen, aber im Grunde drehen sie sich alle um das Thema Rechte, vielleicht kann mir aber jemand helfen meinen Gordischen Knoten zu zerschlagen.

Gruß Tinkerboy

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit Rechten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 12:48:44

Anschließen hab ich mit su ark den Benutzer gewechselt. Hier kommt die erste Frage, laut der Installationsbeschreibung der ich gefolgt bin, hätte mich der Rechner nun nach dem Passwort fragen sollen, hat er aber nicht!
Wenn du von Root aus su‘st, wird nicht nach einem Passwort gefragt.
[…] führte immer zu einer Reihe von Fehlermeldungen die darin begründet waren das der Benutzer ark nicht in der 'sudoers-Datei' ist. Wie kommt er da rein?
Am einfachsten, indem du ihn in die entsprechende Datei schreibst.
wollte die ini-Datei mit Nano bearbeiten und bekomme die Meldung das ich nicht die Berechtigung dafür habe!
Mit ls -l oder auch stat kannst du dir Eigentümer und Rechte von Dateien anzeigen lassen. Mit chmod kannst du die Rechte, und mit chown den Eigentümer von Dateien ändern.

Zur letzten Frage kann ich nix sagen, von Putty habe ich keine Ahnung. Mit reinem ssh könnte man „-v“ mitgeben, dann zeigt es an, woran es liegen könnte.

Tinkerboy
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2017 11:59:52

Re: Probleme mit Rechten

Beitrag von Tinkerboy » 12.02.2017 16:30:02

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

MfG

Tinkerboy

Antworten