ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Micky79
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2017 10:54:02

ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von Micky79 » 07.03.2017 11:07:05

Hallo an Alle,

ich bin neu in der Linux-Welt. Ich habe mir einen kleinen HomeServer erstellt. Auf diesem laufen u.a der ISC-DHCP-Server und Bind9 als DNS Server.
Ich habe das Problem, dass der ISC-DHCP-Server nach einem reboot des Systems nicht automatisch startet. Ich muss ihn immer nach einem Reboot neu starten.

Ich habe den Start Befehl auch schon mal probeweise mit "/etc/init.d/isc-dhcp-server start" in /etc/rc.local eingetragen.
Funktioniert aber auch nicht.

Normalerweise müsste der Dienst doch automatisch staten oder nicht?

Hat da jemand einen Tipp, wonach ich schauen könnte.

Viele Grüße Micky

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von MSfree » 07.03.2017 11:18:30

Micky79 hat geschrieben:ich bin neu in der Linux-Welt. Ich habe mir einen kleinen HomeServer erstellt. Auf diesem laufen u.a der ISC-DHCP-Server und Bind9 als DNS Server.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Neu, aber dann gleich ISC-DHCP-Server und Bind9? :mrgreen:
Eventuell wäre dnsmasq ja was für dich, das faßt DHCPd und DNS in einen Daemon zusammen.
Ich habe den Start Befehl auch schon mal probeweise mit "/etc/init.d/isc-dhcp-server start" in /etc/rc.local eingetragen.
/etc/init.d/... soll man nicht mehr verwenden. Seite Debian8 gilt systemd.
Normalerweise müsste der Dienst doch automatisch staten oder nicht?
Wenn er "enabled" ist, dann ja.
Hat da jemand einen Tipp, wonach ich schauen könnte.

Code: Alles auswählen

systemctl status isc-dhcp-server.service

Micky79
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2017 10:54:02

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von Micky79 » 07.03.2017 11:27:29

Ja, ich weis. Ist vielleicht etwas oversized. Aber soweit habe ich ja alles am laufen. :-)

Ich habe den Dienst mal enabled. Mal sehen ob es etwas bringt. Werde ich beim nächsten Neustart sehen (geht gerade nicht).

Schon mal Danke für die schnelle Hilfe.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von schwedenmann » 07.03.2017 11:30:01

Hallo

@Micky79
Ich habe den Dienst mal enabled.
nach dem enable Kommando mußt du noch

systemctl start ...service eintippen

mfg
schwedenmann

Micky79
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2017 10:54:02

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von Micky79 » 07.03.2017 12:13:49

Hab gerade mal probiert.
Hab den Dienst enabled und auch gestartet.

Dann System neu gestartet. Nix. Wieder nicht gestartet.

Komisch.

TomL

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von TomL » 07.03.2017 12:22:56

Benötigt man den denn überhaupt noch? Bei mir läuft der als Daemon definitiv nicht. Allerdings starte ich das Netzwerk via systemd-networkd, und das regelt das mit eigener DHCP-Funktion. Man muss sich da um gar nix weiter kümmern, das läuft alles völlig autmatisch.Benötigt werden lediglich die zwei systemd-Files, einmal *.link für den Rename (wg. predictable NicNames seit D9) auf eth0, , einmal *.network um das Netzwerk zu starten.
Zuletzt geändert von TomL am 07.03.2017 12:23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von MSfree » 07.03.2017 12:23:22

Micky79 hat geschrieben:Hab gerade mal probiert.
Hab den Dienst enabled und auch gestartet.

Dann System neu gestartet. Nix. Wieder nicht gestartet.

Komisch.
Enable war schonmal richtig.

Den Dienst zu starten und dann zu rebooten, ist irgendwie widersinnig, reboot hätte gereicht.

Wenn es jetzt immer noch nicht läuft, ist irgendetwas falsch konfiguriert.

Was geben

Code: Alles auswählen

systemctl status isc-dhcp-server.service
und

Code: Alles auswählen

journalctl _SYSTEMD_UNIT=isc-dhcp-server.service
aus?

Die beiden Ausgaben bitte frisch nach dem Reboot erzeugen, ohne DHCPd vorher von Hand zu starten.

TomL

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von TomL » 07.03.2017 12:25:39

Hab gerade mal nachgesehen.... notwendig ist der wirklich nicht mehr. systemd-networkd macht das selber. Mehr gibts bei mir dazu auch nicht.

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep dhcp -i
Mär 07 09:58:16 thomaspc systemd-networkd[879]: eth0: DHCPv4 address 10.172.200.47/24 via 10.172.200.1

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von MSfree » 07.03.2017 13:08:53

TomL hat geschrieben:Hab gerade mal nachgesehen.... notwendig ist der wirklich nicht mehr. systemd-networkd macht das selber. Mehr gibts bei mir dazu auch nicht.
Verwechselst du da nicht gerade den DHCP-Client mit dem DHCP-Server?

TomL

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von TomL » 07.03.2017 14:58:55

MSfree hat geschrieben:Verwechselst du da nicht gerade den DHCP-Client mit dem DHCP-Server?
Oh shit.... :facepalm: .... das passiert, wenn man beim Lesen nur halb bei der Sache und mit den Gedanken ganz woanders ist. Sorry, das war ein Fehlschuss.....

Danke für den Hinweis.

Micky79
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2017 10:54:02

Re: ISC-DHCP-Server startet nicht beim Systemstart

Beitrag von Micky79 » 08.03.2017 11:29:36

Ich habe den Fehler gefunden.
Der Debian Installer hat nicht die feste IP Adresse in /etc/network/interfaces eingetragen, obwohl ich implizit eine feste IP eingetragen habe.
Bei einem Neustart des Systems wird der DHCP Server somit nicht gestartet, manuell ging es ja.

Durch den Eintrag in /etc/network/interfaces geht es auch nach einen Neustart automatisch.

Danke für den Tipp mit journalctl _SYSTEMD_UNIT=isc-dhcp-server.service
Da konnte ich das Problem erkennen.

Antworten