Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
HiTTi
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 20:40:31

Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Beitrag von HiTTi » 07.03.2017 20:50:57

Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet, da ich nicht mehr weiterkomme. Ich möchte gerne für meine Rechner bei einem Hoster eine Lastenverteilung schaffen. LVS und ipvsadm sollen dazu benutzt werden, bzw sind anscheinend die Tools der Wahl für so ein Vorhaben.

Ich dachte das ich folgendes realisieren kann, wobei alle Webserver eine eigene öffentliche IP haben:

Loadbalancer -> Webserver1
-> Webserver2

Leider finde ich nur Konfigs und Beispiele im eigenen Netz und es ist immer die Rede von einer "Virtual IP", welche ich im öffentlichen Netz nicht realisieren kann. Nicht alle Server sind in einem Subnetz bzw. nur die Webserver sind im Subnetz.

Nun suche ich die Möglichkeit dem LB zu sagen, dass er alle Anfragen auf ihn über Port 80 zu einem der beiden Webserver weiterleitet, also dem der weniger zutun hat. Jetzt ist die Frage, wie ich das durchführen kann.

Hat jemand eine Tipp bzw. weiß wie ich das machen muss? Ich denke die Schwierigkeit ist hier, dass es sich nicht um das heimische Netz handelt, sondern um ein öffentliches.

LG HiTTi

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Beitrag von Colttt » 07.03.2017 21:59:06

Hiho und willkommen!

Guck dir mal HAProxy an, das ist das mittel der wahl (soweit ich weiss auch aktuell noch) und recht einfach zu konfigurieren..
Ansonsten gäbe es noch DNS-RoundRobin was ganz stumpf die sache verteilt
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

HiTTi
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 20:40:31

Re: Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Beitrag von HiTTi » 07.03.2017 22:45:49

Danke Colttt,

Die beiden Tools hatte ich noch nicht im Blick.
ich werde mir das mal anschauen! Bei Fragen würde ich mich wieder melden ;-)

HiTTi
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 20:40:31

Re: Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Beitrag von HiTTi » 08.03.2017 09:35:46

Also die oben genannten Tools kann ich nur empfehlen. HAProxy macht das was es soll und arbeitet gut auf layer 4 oder 7. Jetzt muss ich mir nur etwas für meinen Mailserver überlegen.

Danke nochmal!

HiTTi
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 20:40:31

Re: Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Beitrag von HiTTi » 15.03.2017 09:22:55

Hallo zusammen,

ich nochmal :-) ich habe jetzt den HAproxy zur Lastenverteilung der Webserver. Hinter den Webservern steht natürlich eine mySQL Datenbank.
Im Moment sind die Datenbanken im Master/ Slave replikations Verfahren konfiguriert.

Ich würde natürlich gerne die Last auf den mySQL Servern auch noch verteilen. Ich habe gelesen, dass HAproxy das auch kann, aber das nicht unbedingt das beste Mittel wäre.
Hat jmd einen Tipp an OpenSource Software bzw. setzt so ein Verfahren selber ein?

LG HiTTi

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lastenverteilung im öffentlichem Netz

Beitrag von Colttt » 15.03.2017 22:43:35

Ok das geht, wichtig ist zu wissen ob die apache auch schreibend auf die Datenbank zugreifen, wenn ja brauchst du eine multi-master replikation, guck dir dazu mal galera-cluster an
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten