[Wheezy] eJabberd funktioniert nach Update nicht mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

[Wheezy] eJabberd funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Lookbehind » 02.04.2017 16:55:01

Heyho zusammen,

ich hab grad den großen Fehler gemacht, mich darauf zu verlassen, dass normale Updates nichts an der eigentlichen Funktion eines Pakets ändern, und das angebotene Update von ejabberd (vorher 2.1.10-4+deb7u1, jetzt 2.1.10-4+deb7u2) installiert. Laut Changelog sind da 2 nicht ganz unwichtige Sicherheits-Updates drin, also immer ne gute Idee.

Nunja, sicher ist es jetzt. Der Dienst startet gar nicht mehr. Die einzige zu entlockende Fehlermeldung ist "Failed RPC connection to the node ejabberd@<MY_HOSTNAME>: nodedown". Die Log-Files bleiben auch leer (letzter Eintrag is das stoppen des Dienstes vor dem Update). Google findet dann wahlweise Lösungen zu Fehlern in völlig anderen Versionen, die so bei mir nicht zum tragen kommen (Jedenfalls noch nicht. Bin derzeit dabei eine neue Konfiguration des Servers in einer VM zu testen, auf Basis von Stretch, weil Wheezy ja doch langsam in die Jahre gekommen ist.) Oder es bezieht sich auf geänderte Konfigurations-Files. Die Config-Files von ejabberd sind aber, laut etckeeper, seit nem 3/4 Jahr nicht geändert worden und sehen soweit auch OK aus.

Is hier einfach das Update kaputt?
Wenn ja, ist ein Roleback (recht einfach machbar, dank Backups) wirklich eine gute Idee? Weil wegen Sicherheits-Updates und so. Las sich jetzt erst mal nicht so unwichtig.
Wenn nein, was ist es dann? Und wie behebe ich das Problem?

Wo könnte man hier ansetzen? Irgendwelche Ideen?
Danke.


Gruß

Look

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [Wheezy] eJabberd funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von eggy » 03.04.2017 11:13:02

Etwas offtopic aber...

oldstable: 2.1.10-4+deb7u1
stable: 14.07-4+deb8u3
testing: 16.09-4

Ich würde mir überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre den Server zu updaten. In nen paar Wochen kommt die Arbeit eh auf Dich zu, warum dann Zeit an nen ejabberd verschwenden, der evtl im nächsten Update das Problem nicht mehr hat (oder andere neue mitbringt ;) ).

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: [Wheezy] eJabberd funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Lookbehind » 03.04.2017 18:55:12

Ja, ich weiß, Old-Stable und so... muss auch bald mal weg und was neues hin. Schon klar. Das geht aber nicht ganz so schnell, zumal ich auch noch ein paar andere Dinge zu tun habe. So lange sollte das Wheezy noch weiter betrieben werden.

... nicht, dass ich das im Eingangspost nicht schon erwähnt hätte.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: [Wheezy] eJabberd funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Lookbehind » 06.04.2017 13:03:35

Für die Nachwelt (auch wenn es vermutlich kaum noch Relevanz hat):
In den Backports von Wheezy fand ich ejabberd in Version 14.07, das Upgrade lief unkomplizierter als erwartet und es funktioniert wieder.
Notiz an mich: Öfter mal in die Backports schauen.

Gruß

Look

Antworten