Jessie MySQL Performance

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ShopNix
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 09:16:32

Jessie MySQL Performance

Beitrag von ShopNix » 18.04.2017 09:28:07

Nach dem Umzug auf einen neuen Server mit neu aufgesetztem Jessie und NVMe 'Platten' , die eigentlich viel schneller sein sollten, dauert ein Restore doppelt so lange, als auf der alten Maschine mit Wheezy und SSD. Die CPU ist nun Xeon statt i7, die Benchmark der XEON-CPU ist geringfügig größer als die des i7.

Eine Kernelaktualisierung von Backports ergab keinen Unterschied, hdparm -Tt zeigt mir einen höheren Durchsatz als auf dem alten Server, dennoch sind die wa-Werte, die mir top ausgibt, wesentlich größer.

Ein reines Hardware-Problem ist es sicher nicht, denn ein zweiter Versuch auf einem identischen (neuen) Testserver liefert das gleiche Ergebnis.

Hat jemand ein ähnliches Problem (vielleicht schon gelöst)?

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von TBT » 18.04.2017 09:39:07

Ihr habt auf dem alten Server doch bestimmt Anpassungen in der Config gemacht,
also Caches, Buffers, ... geändert. Vergleiche das doch mal mit dem neuen.

ShopNix
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 09:16:32

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von ShopNix » 18.04.2017 11:00:19

Auf dem alten Server habe ich lediglich /etc/mysql/my.cnf angepasst und diese Einstellungen auch geprüft und übertragen.

Welche Einstellungen bzgl. Cache und Buffer sollte ich denn vorrangig prüfen?

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von TBT » 18.04.2017 11:58:28

Das kommt auf deine Datenmenge, Indexgrößen und Storageengines an, das kann man pauschal nicht sagen

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von Colttt » 20.04.2017 00:00:34

Der Raid-Controller ist auch fertig mit initialisieren? Sofern ihr ein habt? Lass mal iotop laufen um fest zu stellen ob es wirklich mysql ist was da ausbremst.
So kurz vor stable release, wäre da evtl stretch schon eine option?

Ansonsten guck mal hier, evtl hilft dir das weiter.. https://wiki.debianforum.de/Datenbank_Tuning
Wenn nicht sag bescheid..

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

ShopNix
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 09:16:32

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von ShopNix » 26.04.2017 10:31:36

Colttt hat geschrieben:Der Raid-Controller ist auch fertig mit initialisieren? Sofern ihr ein habt? Lass mal iotop laufen um fest zu stellen ob es wirklich mysql ist was da ausbremst.
So kurz vor stable release, wäre da evtl stretch schon eine option?

Ansonsten guck mal hier, evtl hilft dir das weiter.. https://wiki.debianforum.de/Datenbank_Tuning
Danke, das sind schon mal hilfreiche Tipps für ein generelles Tuning, aber leider nicht das, was ich für diesen speziellen Fall suchte. Bei dieser eklatanten Abweichung ( 24 statt 12 Minuten für mysql datenbank < dump.sql) auf einem Server, auf dem sonst absolut nichts läuft, sind so extrem, dass ich ein grundsätzliches und bekanntes Phänomen annahm.

Da hier keines bekannt ist, vermute ich einen Zusammenhang mit NVMe, denn diese Technik ist in Relation zu Debian und MySQL nun doch noch brandneu.

Inzwischen habe ich einen Versuch mit Ubuntu 16.04 unternommen, damit kam ich wenigstens wieder ungefähr auf die 12 Minuten, die ich von Wheezy kannte.

Aber sei's drum: Das Migrationsprojekt wurde aus anderen Gründen verschoben, und bis dahin ist vermutlich wenigstens ein Release-Kandidat für stretch verfügbar, vorher wollte ich nicht mit einer Testing-Version live gehen.

Bis das Projekt wieder startet, wird in dieser Hinsicht nicht viel passieren, ich danke also vorläufig mal für die Tipps und verabschiede mich aus dem Thema.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von gbotti » 26.04.2017 11:21:35

Hi.

Wie sah die alte CPU und wie sieht die neue CPU aus?

Ich hatte auch mal ein Problem mit MySQL-Imports, also mit damit dass das importieren einer X.sql-Datei auf einem neuen Rechner viel langsamer war, obwohl der viel mehr Performance haben sollte.

Das Problem war bei mir der Import an sich. Die Datenbank selbst lief tatsächlich schneller und besser als auf dem alten System, jedoch waren Imports ekelhaft langsam. Der Import-Task läuft nur auf einem einzelnen CPU-Core (Single-Threaded), und der war im neuen System bei 2,4 GHz (2x8-Core) und im alten System 3,2GHz (1x4-core). Das hat bei mir dazu geführt dass die Imports statt etwa 5 Minuten rund 10 Minuten gedauert haben. Nachdem wir die CPU doch gegen eine höher getaktete ausgetauscht haben wurde das wieder besser.

Eventuell ist es bei dir ja ähnlich.

Dann überprüfe bitte noch ob der I/O-Scheduler angepasst werden sollte. Wir verwenden "deadline", allerdings auf normalen SSDs an einem LSI-Controller.

Eventuell gibt es ja noch andere Kernelparamter für NVMe-SSDs die angepasst werden sollten weil die default-Werte nicht passen. Bei einer kurzen Google-Suche habe ich Beispielsweise das hier gefunden. Dort wird "scsi_mod.use_blk_mq=1" gesetzt...

Viel Erfolg beim Finden einer Lösung.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

ShopNix
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 09:16:32

Re: Jessie MySQL Performance

Beitrag von ShopNix » 26.04.2017 12:55:11

Nochmals vielen Dank, aber da das Projekt vorläufig eingestellt ist, steht auch die Hardware nicht mehr zur Verfügung, ich kann also auch keine Tests mehr machen. Der nächste Anlauf wird vermutlich mit Stretch unternommen, und da stellt sich die Problematik vermutlich gar nicht mehr.

Antworten