RSync als kleine Dropox

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

RSync als kleine Dropox

Beitrag von CBG » 19.04.2017 09:25:57

Hi Leute,
habe ein wenig hier gestöbert aber fand nicht das, was ich meine:

Ich würde gerne lokal auf meinem debian per rsync (inkrementel) OrdnerA nach OrnderB sichern.

Dazu sollte es, wenn möglich wie in der Dropbox sein, dass bei Erstellung einer neuen Datei, diese automtisch von OrdnerA nach OrdnerB kopiert aber nicht im OrdnerB gelöscht wird.

OrdnerA soll immer gleich OrdnerB sein. ( ordnerA <=> ordnerB)

ich habe dann das gemacht:
1) Cronjob erstellt, dann immer läuft?? ob das so richtig ist :) ich weiß ja nicht aber naja..
2) rsync -avR OrdnerA --link-dest=OrdnerB

Funzt aber so nocht nicht irgendwie.. :D
Also was mache ich da falsch....

Danke schon mal

LG

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von schwedenmann » 19.04.2017 09:33:17

Hallo


Ev suchst du rsync als daemon rsyncd

https://www.atlantic.net/community/howt ... nc-daemon/

und
https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
dort der Abschnitt rsync als daemon

mfg
schwedenmann

CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von CBG » 19.04.2017 09:54:05

schwedenmann hat geschrieben:Hallo


Ev suchst du rsync als daemon rsyncd

https://www.atlantic.net/community/howt ... nc-daemon/

und
https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
dort der Abschnitt rsync als daemon

mfg
schwedenmann
Hi,

danke erstmal für den input.. Ich habe diese beiden auch gefunden, nur Problem

1) Ich verstehe nicht wie man beim Daemon den Pfad des zu sichernden ordners angeben soll
2) will ich mich ja nicht connecten?! Ich will das ja lokal auf meiner Festplatte machen.


Oder was verstehe ich falsch?

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von seep » 19.04.2017 13:23:33

Nein, nichts falsch verstanden, der Tipp war, ähm, missverständlich.

Im Prinzip bräuchtest Du einen Daemon / einen Prozess, der Deinen Ordner überwacht und bei etwaigen Änderungen den rsync anwirft. Da hat aber erst einmal nichts mit dem rsyncd zu tun.

Eine einfache Lösung wäre ein Script, in dem nur die Zeile "while true; do rsync OPTIONEN; sleep WARTESEKUNDEN; done" steht, welches Du über nohup aufrufst. Was bei OPTIONEN hinkommt, sollte ein "man rsync" erklären. Tipp: zum Testen immer --dry-run verwenden.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von scientific » 20.04.2017 09:55:02

systemd.path könnte auch etwas sein für dich. Das sollte nämlich mittels globbing auch subdirs mitüberwachen können, was incrond nicht kann.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von schorsch_76 » 20.04.2017 10:01:49

Du könntest auch im cron alle 5 min den rsync starten. Das wäre auch total einfach ;)

/etc/cron.d/mydropbox

Code: Alles auswählen

 # sync every 5 min
*/5	*	*	*	*	syncuser-maybe-myself	rsync -avR OrdnerA --link-dest=OrdnerB 
 
Nachdem du die Datei angelegt hast, solltest du cron neu starten

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von MSfree » 20.04.2017 10:43:06

schorsch_76 hat geschrieben:Du könntest auch im cron alle 5 min den rsync starten.
Nunja, je nach der Anzahl der Dateien in dem Verzeichnisknoten, den du zu synchronisieren versuchst, kann es mehrere Minuten dauern, nur die geänderten Dateien zu ermitteln, da sind aber noch keine Dateien übertagen worden.

Ein rsync alle 5 Minuten sollte man sich wirklich sehr genau überlegen, alle 60 Minuten wäre hier deutlich realistischer.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RSync als kleine Dropox

Beitrag von schorsch_76 » 20.04.2017 11:29:16

Da hast du natürlich recht :)

Antworten