PHP 5.60 für Owncloud

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
kleinerspast
Beiträge: 276
Registriert: 29.08.2007 22:53:28

PHP 5.60 für Owncloud

Beitrag von kleinerspast » 01.05.2017 22:35:34

Hallo zusammen,

nach einem Owncloud Update auf meinem Wheezy (7.11) kommt beim Aufruf der Owncloud Website Interface folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

This version of ownCloud requires at least PHP 5.6.0
Ich habe dann auf dem Debian Server die PHP 5.45 deinstalliert und das PHP 5.6 aus den Sourcen selbst compiliert. Nach einem Server Neustart, kann ich dann die PHP Version abfragen (mit diesen Ergebnis):

Code: Alles auswählen

PHP 5.6.30 (cli) (built: May  1 2017 22:22:41)
Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
Aber zu früh gefreut, wenn ich mir jetzt die interne Owncloud Website öffnen will kommt:

Code: Alles auswählen

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Also als ob garkein PHP mehr installiert wäre, aber php -v zeigt es ja an (5.6). Muss ich das noch irgendwo verlinken/aktivieren damit alle Anwendungen im System erkennen das ich die neuere PHP Version installiert habe? Sollte ja eigentlich funktioneren jetzt (zumindest theoretisch).

Greetzi

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PHP 5.60 für Owncloud

Beitrag von thoerb » 02.05.2017 00:21:45

Code: Alles auswählen

More information about this error may be available in the server error log.
Hast du mal nachgeschaut?

Ich würde an deiner Stelle ein Upgrade auf Jessie machen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: PHP 5.60 für Owncloud

Beitrag von wanne » 02.05.2017 00:23:49

thoerb hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle ein Upgrade auf Jessie machen.
+1
VIelleicht gleich eins auf strecht hinterherschieben, dann hast du erstmal ruhe.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kleinerspast
Beiträge: 276
Registriert: 29.08.2007 22:53:28

Re: PHP 5.60 für Owncloud

Beitrag von kleinerspast » 02.05.2017 08:23:58

Hallo zusammen,

bevor ich diese Maschine neu installiere, wollte ich bis Debian 9 warten genau. Gibt es zwischenzeitlich noch eine Chance? In die Serverlogs kann ich gerade nicht schauen, da nicht daheim...

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: PHP 5.60 für Owncloud

Beitrag von uname » 02.05.2017 12:27:09

Naja du musst zwischen PHP-Client (Debianphp5-cli) und PHP-Server (Debianlibapache2-mod-php5) unterscheiden. Vielleicht hast du nur nur den PHP-Client aktualisiert. Wie geschrieben würde dir ein Upgrade auf Jessie (PHP 5.6) oder Stretch (Debianphp-cli und Debianlibapache2-mod-php7.0) helfen. An sowas würde ich nicht von Hand rumfummeln.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PHP 5.60 für Owncloud

Beitrag von thoerb » 02.05.2017 13:24:55

uname hat geschrieben:Wie geschrieben würde dir ein Upgrade auf Jessie (PHP 5.6) oder Stretch (Debianphp-cli und Debianlibapache2-mod-php7.0) helfen. An sowas würde ich nicht von Hand rumfummeln.
Ja, und ab Jessie gibt es auch Debianowncloud in den Quellen, dann musst du dir nie mehr Sorgen wegen der Abhängigkeiten machen.

Antworten